International

Sofortige Freilassung von Eylem Vural - "Als Frauen der Welt verteidigen wir unsere Schwestern!"

Sofortige Freilassung von Eylem Vural - "Als Frauen der Welt verteidigen wir unsere Schwestern!"
Eylem Vural

03.03.11 - Wir dokumentieren eine Protesterklärung zahlreicher internationaler Organisationen gegen die Inhaftierung von Eylem Vural in der Türkei:

Sofortige Freilassung von Eylem Vural!

In Rahmen des Vorbereitungsprozesses für die Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen vom 4. bis 8. März 2011 in Caracas/Venezuela fand vom 24. vom 26. Dezember 2010 die Konferenz der Frauen des Nahen/Mittleren Ostens statt. Auf dieser Konferenz, an der 17 Frauenorganisationen teilgenommen haben, nahm auch Eylem Vural für die "Ezilenlerin Sosyalist Partisi" (ESP/Sozialistische Partei der Unterdrückten, Türkei/Nordkurdistan) und die "Sosyalist Kadın Meclisleri" (SKM/Sozialistische Frauenvereinigung) teil.

Eylem Vural wurde am 17. Februar 2011 durch die Sicherheitskräfte des kolonialen türkischen Staates in der Stadt Amed (Diyarbakir) festgenommen und am 21. Februar 2011 erging Haftbefehl gegen sie. Als Grund der Verhaftung wurde ihre Teilnahme an der Konferenz der Frauen des Mittleren Ostens in Kirkuk angegeben. Laut Mitteilung ihres Verteidigers soll sich der Staatsanwalt Mustafa Sahin Eylem während einer Pressekonferenz Notizen über Eylem gemacht haben, die rechtswidrig mit dem Vorwurf, Mitglied des KCK (Koma Civaken Kurdistan/Union der Gemeinschaften Kurdistans) zu sein, inhaftiert wurde.

Nun ist Eylem Vural im Gefängnis. Die Konferenz der Frauen des Nahen/Mittleren Ostens war ein legitimes Treffen der Frauen, das öffentlich vor den Augen der Welt stattgefunden hat. Es war Teil der Vorbereitung der Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen, die in diesen Tagen in Caracas/Venezuela organisiert wird. Als Frauen der Welt verteidigen wir unsere Schwestern im Nahen/Mittleren Osten.

Wir sind solidarisch mit den Frauen im Iran, die hingerichtet werden sollen, den Frauen, die mit Todesverachtung beim Volksaufstand in Ägypten und anderen Ländern kämpfen, den Frauen, die der Gewalt ausgesetzt sind, Mord und die in den Gefängnissen sind. Ebenso werden wir angesichts der Inhaftierung von Eylem Vural nicht schweigen.

Die Verhaftung von Eylem Vural ist ein Angriff auf die Freiheit und den Kampf der Frauen in der Türkei und Kurdistan. Die Verhaftung von Eylem Vural ist ein Angriff auf die Schaffung eines vereinigten Willens, den Kampf für die Befreiung der Frauen weltweit zu entwickeln. Gleichzeitig ist es ein Versuch, die Entwicklung des Freiheitskampfes der kurdischen Frauen im Nahen-/Mittleren Osten zu behindern. Wir, die Organisatorinnen der Weltkonferenz der Basisfrauen, verurteilen die Inhaftierung von Eylem Vural und fordern die türkische Regierung auf, Eylem Vural unverzüglich frei zu lassen!

Unterzeichnerinnen:

Amas de Casa del País, Argentinien

Se Vienen las Mendocianas, Argentinien

Revolutionäre Kommunistische Partei, Frauenkommission, Argentinien Liberpueblo, Argentinien

Konföderation der Frauen Ecuadors für Veränderung – CONFEMEC, Ecuador

Asociación Femenina Universitaria – AFU, Ecuador

Movimiento de Mujeres Ana Soto, Venezuela

Centro de Formación & Investigaciones Prof. Franklin Jimenez, Venezuela

Secretaria de la Mujer – UNE, Ecuador

Frente Popular, Ecuador

Unión General de Trabajadores UGTE, Ecuador

Comite Promotor al Encuentro Internacional de Mujeres Caracas 2011, Mexico

Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands, Deutschland

CENI – Friedensbüro der kurdischen Frauen, Kurdistán

SKM – Sozialistische Frauenvereinigung

GML Roter Morgen, Niederlande

Vorbereitungsgruppe für die Weltfrauenkonferenz, Niederlande

Frauenverband GABRIELA, Philippinen

CAHBA(Centre Amadou Hampâté Bâ), Mali

Adivasi Mahila Sabha, Indien