Umwelt

Explosion im AKW Fukushima

12.03.11 - In dem beschädigten Atomkraftwerk in Fukushima hat sich eine schwere Explosion ereignet. Gebäudeteile wurden weggesprengt. Die massive Explosion am Samstagmorgen europäischer Zeit hat nach ersten Filmaufnahmen das Dach völlig zum Einsturz gebracht. Auch weite Teile wichtiger Mauern sind eingestürzt.

Über der Anlage stehen dichte Rauchwolken. Video-Aufnahmen zeigen eine schwere Explosion in der Anlage, die rund 250 Kilometer nordöstlich von Tokio an der Küste der Iwate-Präfektur liegt.

Ob sich eine atomare Umweltkatastrophe noch abwenden lässt, ist ungewiss. Inzwischen wurde nach Meldungen der Nachrichtenagentur Kyodo in der Nähe des beschädigten Atomkraftwerks radioaktives Cäsium und Jod festgestellt. Tausende von Menschen werden evakuiert.

"rf-news" wird weiter berichten.