Umwelt

Welche Rolle spielt die IAEO?

Recklinghausen (Korrespondenz), 30.03.11: Offiziell gilt die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO, englisch IAEA) als seriöse wissenschaftliche Organisation mit Überwachungsauftrag. 2005 wurde sie sogar mit ihrem damaligen Generaldirektor Mohammed el-Baradei mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Als das Erdbeben die sechs Reaktoren im japanischen Fukushima außer Kontrolle brachte, ließ sie am 14. März durch ihren Direktor Yukiya Amano erklären, dass dies zu keinem zweiten Tschernobyl führen könne, weil die Strukturen dort anders seien.

Nachdem sich dann die Lage zur bislang weltweit größten Atomkatastrophe dramatisch verschlimmerte, kommentierte Amano diese mit den Worten, dass das "momentane Rahmenwerk zur Reaktion auf Notfälle nicht reicht". Zur tödlichen Bedrohung durch die Atommeiler weltweit kein einziges Wort.

Wer ist diese Agentur? Sie wurde am 29. Juli 1957 auf Anregung des amerikanischen Präsidenten Dwight D. Eisenhower gegründet mit dem Ziel, das Atomprogramm der imperialistischen Staaten weltweit zu flankieren. In ihrer Satzung heißt es entlarvend: "Die Internationale Atomenergieagentur (IAEA) begann ihre Arbeit am 29. Juli 1957 als eine autonome Organisation zwischen den Regierungen unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen. Es ist ihre wichtigste Funktion, den Beitrag der Atomenergie für Frieden, Gesundheit und Wohlstand weltweit zu beschleunigen und auszuweiten... . Die IAEA berät und unterstützt in technischer Hinsicht die Mitgliedstaaten (112 im Jahre 1984) bei der Entwicklung der Kernkraft (....)" (Quelle: Edmund Lengfelder/Christine Frenzel, "20 Jahre nach Tschernobyl, Erfahrungen und Lehren aus der Reaktorkatastrophe", Otto-Hug-Strahleninstitut - MHM Informationen, Ausgabe Februar 2006, S.7)

Die IAEA wurde von den Atommonopolen und Atombombenbauern gegründet zur Desinformation der Weltöffentlichkeit über die Gefahren und wirklichen Ziele des Ausbaus von Atomkraftwerken. Im Netz von Lügen, Fehlinformationen und Meinungsmanipulation spielte und spielt diese imperialistische Behörde eine federführende Rolle. Das muss bei ihren zahlreichen Verlautbarungen zur Atomkatastrophe in Japan bewusst in Rechnung gestellt werden.