Politik

BND steckt hinter Nachrichtenzensur über den Kampfjetabsturz

05.04.11 - Ein Leser von "rf-news" hat aufgrund unseres Artikels über den Absturz eines US-Kampfjets mit uranbestückter Munition nachgeforscht. Er berichtet:

"... nur zur Ergänzung zu eurem Beitrag: es haben nur sehr wenige Medien überregional über dieses Ungklück geschrieben. So hat z.B. der Nachrichtensender RTL (Fernsehen), der ansonsten jeden belanglosen Pups bringt, nicht über den Absturz des Jets informiert.

Ich habe mir am Samstag die Mühe gemacht, und dort mit einem RTL-Redakteur gesprochen. Seine Info: 'Der Bundesnachrichtendienst hat die Bitte geäußert, dass die Medien über diesen Vorfall nicht berichten sollen, bevor die Sache aufgeklärt ist!' RTL hat sich an diese Bitte gehalten. Auf meine Frage, warum die Regionalzeitungen, General-Anzeiger und Rhein-Zeitung darüber berichteten, sagte er mir: 'Die waren eben schneller!'."