Umwelt

Jugendliche in Peru werben für den Umweltratschlag

Jugendliche in Peru werben für den Umweltratschlag
Mit diesem Transparent wurde für den Umweltratschlag geworben

Duisburg (Korrespondenz), 17.06.11: Eine tolle Aktion führten Jugendliche in der peruanischen Hauptstadt Lima zusammen mit der Umweltorganisation "Canto Vivo" durch. Sie organisierten ein Wiederaufforstungsprojekt und setzten Dutzende neue Bäume. Nachdem die Erdlöcher für die Bäume sorgfältig ausgehoben waren, führten sie eine Demonstration durch.

Dabei trugen sie stolz die Setzlinge vor sich her, Transparente von "Canto Vivo" und ein Werbetransparent für den Umweltratschlag. Auf diesem stand: "Nein zu den Atomkraftwerken – für eine bessere Welt für unsere Kinder!" Bei der Kundgebung sagte ein junges Mädchen unter anderem: "Wir haben nur diese eine Welt … Wir müssen die Welt verändern, nicht nur durch unsere Absichten, sondern auch durch unser Handeln."

Dann wurden die Bäume eingepflanzt und liebevoll angegossen. Jeder Baum hat einen Baumpaten durch Jugendliche in den verschiedensten Ländern (Deutschland, Chile, Kuba, Schweden, USA, Argentinien), so dass auch bei dieser Aktion die internationale Dimension des Umweltkampfes ganz bewusst und jugendgerecht zum Tragen kam. Und: man kann diese vorbildliche und nachahmenswerte Aktion bei "YouTube" anschauen!

Übrigens: Der Vorsitzende von "Canto Vivo", Jesus Veliz Ramos, ist Mitglied der Koordinierungsgruppe des 2. Umweltratschlags und wird beim 2. Umweltratschlag am 8./9. Oktober in Gelsenkirchen wieder teilnehmen.