Frauen

Der nächste Frauenpolitische Ratschlag wird vorbereitet!

19.07.11 - Anne Wilhelm von der Koordinierungsgruppe des kämpferischen Frauenrats lädt mit einer Pressemitteilung zum 1. Vorbereitungstreffen des Frauenpolitischen Ratschlags:

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus! Der kämpferische Frauenrat lädt alle Frauen, Frauengruppen und Interessierte herzlich ein zum 1. Vorbereitungstreffen des 10. Frauenpolitischen Ratschlags, der im Herbst 2012 stattfinden wird. Wir treffen uns zur Vorbereitung am 24. Juli 2011 von 11-16 Uhr im Bistro der Horster Mitte, Schmalhorststr. 1 in Gelsenkirchen. Die Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen 2011 in Caracas/Venezuela wurde maßgeblich vom Frauenpolitischen Ratschlag mit initiiert. Deshalb werden die Ergebnisse und Aufgaben dieser ersten erfolgreichen Konferenz der Basisfrauen einen breiten Raum in der Diskussion dieses 1. Vorbereitungstreffens einnehmen. Die delegierten Frauen auf der Generalversammlung der WFK werden einen spannenden Bericht von den interessanten Diskussionen mit Frauen aus aller Welt geben.

Weitere Punkte sind: Wie wollen wir u.a. weltweit den Tag gegen Gewalt an Frauen (25.11.2011) gestalten? Wie soll die europäische Vernetzung der Frauen vorangebracht werden? Was können wir zum Vorbereitungsprozess der nächsten Weltfrauenkonferenz in 5 Jahren beitragen? Gespannt sind wir auf die Diskussion der Thesen, die das nationale Vorbereitungskomitee und der kämpferische Frauenrat zur Auswertung der Weltfrauenkonferenz erarbeitet haben und die sie der Frauenbewegung in Deutschland auf dem Treffen vorstellen wollen.

Einen breiten Rahmen wird die Diskussion des Charakters des 10. Frauenpolitischen Ratschlags einnehmen. Die Räume der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität werden renoviert und stehen deshalb leider nicht zur Verfügung. Schade, wir waren immer gern dort! Aber Stuttgarter Frauen wollen vorschlagen, dass der 10. Frauenpolitische Ratschlag diesmal dort stattfinden soll. Darauf sind wir sehr gespannt, genauso wie auf die vielen Ideen und Vorschläge der Frauen aus ganz Deutschland für dieses Jubiläum des Frauenpolitischen Ratschlags. Deshalb noch einmal vom kämpferischen Frauenrat eine herzliche Einladung an alle Interessierten!