Betrieb und Gewerkschaft
Ilona Kolberg gewinnt Prozess gegen Conti
10.09.11 - Der "Solidaritätskreis Conti Kolleginnen und Kollegen aus Dortmund" teilt in einer Presseerklärung mit:
"Ilona Kolbergs dreijähriger Kampf gegen die krankheitsbedingte Kündigung durch Conti Dortmund (ex. VDO) war erfolgreich. Die Kündigung von Ilona Kolberg vom 8.8.2008 durch Continental ist unwirksam. Continental muss Ilona Kolberg zu unveränderten Bedingungen weiter beschäftigen. Conti muss die Prozesskosten tragen. Der Streitwert wird auf etwas über 10.000 Euro festgesetzt.
Auch zahlreiche Pressebeobachter waren da - so von der Westfälischen Rundschau, dem WDR und von der Roten Fahne. Diese Solidarität war mit ausschlaggebend. Ilona erhielt zu den verschiedenen Gerichtsverhandlungen viele Solidaritätserklärungen – sogar aus Frankreich! Es steht nun 2:0 für kämpferische Kolleginnen und Kollegen von Conti im Kampf gegen politisch-motivierte Kündigungen durch Conti.
Im Juli 2010 hat Andreas Kossack seinen Prozess vor dem Landesarbeitsgericht gewonnen und jetzt Ilona Kolberg im September 2011 am Dortmunder Arbeitsgericht!
Der Solidaritätskreis stellt sich darauf ein, dass Continental Berufung vor dem Landesarbeitsgericht einlegen wird, weil dies mehrmals beim Prozess anklang. Der Solidaritätskreis wird dieses 2:0 für die kämpferischen Conti-Kolleinnen und Kollegen demnächst kräftig feiern und dies rechtzeitig mitteilen!" (gekürzt)
Der volle Wortlaut der Erklärung kann auf der Homepage des Solikreises nachgelesen werden: www.conti-solidarität.info