Politik

Morgen startet die bundesweite Herbstdemo gegen die Regierung am Alex in Berlin

16.09.11 - Morgen startet die 8. Herbstdemonstration der bundesweiten Montagsdemonstrationsbewegung gegen die schwarz/gelbe Regierung in Berlin. Sie wird mit der Auftaktkundgebung um 11 Uhr. auf dem Alexanderplatz beginnen. Nach der Demonstration beginnt die Abschlusskundgebung um 14.30 ebenfalls dort. 

Im aktuellen Aufruf heißt es u.a.: "Seit sieben Jahren gibt es nun die bundesweite Montagsdemo (...) Gegen kein Gesetz der Bundesregierung wurde jemals so lange und kontinuierlich protestiert! Die Montagsdemobewegung hat Peter Hartz und die Schröder/Fischer Regierung überlebt, die die Hartz-Gesetze einführten. Die Montagsdemobewegung kann zu Recht behaupten, das soziale Gewissen in vielen Städten zu sein. So griff die Anti-AKW-Bewegung in vielen Städten den Montag als Tag des Widerstandes auf und organisierte nach Fukushima ihre Proteste montags – in vielen Städten gemeinsam mit der Montagsdemobewegung. Eine große Stärke der Bewegung der innere Zusammenhalt und die gegenseitige Solidarität. Spaltungs- und Zerschlagungsversuche sind so regelmäßig gescheitert. Flagge zeigen heißt es deshalb auch auf der diesjährigen bundesweiten Herbstdemonstrationen am 17.09.2011 in Berlin." (siehe Homepage bundesweite Montagsdemo)

Bei der Auftaktkundgebung sprechen neben Vertretern verschiedener Montagsdemos u.a. kämpferische Gewerkschafter, Alexander Spies/Piratenpartei, Anti-AKW-Mahnwache/Berlin, Georg Gadan/Zeitungsprojekt Arbeit und Zukunft, Stuttgart 21-Gegner, Aktionsbündnis gegen Atomkraft/Hannover. Dazwischen gibt es verschiedene Kulturbeiträge.

Bei der Abschlusskundgebung ab 14 Uhr 30 sprechen unter anderem: Pedro Murillo Arnau aus Spanien; Gernot Wolfer/Umweltratschlag; Kourosh Yektai von Ver.di und attac; Gitta Wester/Jugendverband REBELL; Davis Kühne & Steffen Aumüller von „Acampada Echte Demokratie Jetzt“; Ulf Stumpe von der Bürgerinitiatvie CCS Contra (Kohlendioxidverpressung); Reinhard Funk/MLPD; ein Vertreter der AGIF; der Frauenverband Courage und Kollegen von Opel und Charité Berlin. Als Künstler treten u.a. Jane Zahn, Independent Danger und Compañeras auf.

Wer noch bei einer der Kundgebungen sprechen möchte, soll sich bitte umgehend bei der Koordinierungsgruppe Bundesweite Montagsdemo anmelden (0170/3836116)