Frauen

"Terre des femmes" wurde 30 Jahre alt - Herzlichen Glückwunsch!

04.10.11 - Ihren 30. Geburtstag am 2. Oktober 2011 stellte die Frauenrechtsorganisation "Terre des Femmes" unter das Motto "Mädchenrechte stärken! Weltweit". Der Einsatz für die Rechte von Frauen und Mädchen, gegen "weibliche Genitalverstümmelung, häusliche Gewalt, Gewalt im Namen der Ehre sowie Zwangsverheiratung und Frauenhandel" steht im Mittelpunkt des Engagements der 3.613 Mitglieder, Förderinnen und Förderer, ehrenamtlich aktiver Frauen in 24 Städtegruppen und mehrerer hauptamtlicher Kräfte in Berlin.

Die Organisation berät von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen, Angehörige und professionelle Institutionen und setzt sich das Ziel, mit einer breiten Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen und Kampagnen "das Bewusstsein der Gesellschaft wie auch des Einzelnen zu ändern und Frauen als fähige, gleichwertige Mitglieder einer Gesellschaft zu achten". "Terre des Femmes" legt viel Wert auf "die Zusammenarbeit mit parlamentarischen Gremien und Regierungsinstitutionen, um Gesetze zu verändern oder neue Gesetze zu schaffen".

Es gibt in der Frauenbewegung eine Auseinandersetzung, ob es nicht eine Illusion ist anzunehmen, die Abschaffung der besonderen Unterdrückung der Frau sei im Rahmen der kapitalistischen Gesellschaft möglich durch Einflussnahme auf die Herrschenden. Mit der vor elf Jahren ins Leben gerufenen Fahnenhissaktion und zahlreichen Veranstaltungen hat "Terre des Femmes" einen maßgeblich Beitrag dazu geleistet, den "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" in Deutschland breiter bekannt zu machen.