Politik

Lebhafte Montagsdemo und 50. Schwabenstreich

Albstadt (Korrespondenz), 11.10.11: Eine deutliche Belebung der Diskussion und der Aufmerksamkeit der Passanten gab es auf der gestrigen Montagsaktion. Zum einen durch das Eingangslied "New York" und Beiträgen zur aktuellen Wall-Street-Besetzungsbewegung in den USA, mittlerweile ausgeweitet auf 45 Bundesstaaten sowie zur Solidarität mit aufkeimenden Arbeiterkämpfen, wie aktuell im Streik der Beschäftigten im Nahverkehr in Baden-Württemberg.

Zum anderen belebt sich die Auseinandersetzung im Protest gegen "Stuttgart 21". Wie nutzen wir den "Volksentscheid" zur Information? Wie stehen die Chancen, "S21" zu Fall zu bringen? Welche Anregungen gab der 2. Internationale Umweltratschlag dafür? ... und vieles mehr.  Zum 50. Mal wurde die Montagsaktion mit dem Schwabenstreich verbunden und dieses kleine Jubiläum mit einem Umtrunk gefeiert.