International

Internationale Solidarität für den Streik bei den "Griechischen Stahlwerken"

06.12.11 - Die kämpferische Gemeinschaft griechischer Emigranten in Frankreich verbreitet eine Erklärung zur Unterstützung des Streiks bei Helliniki Halivourgia (Griechische Stahlwerke), die wir in Auszügen dokumentieren:

"Seit dem 1. November stehen 400 Arbeiter der 'Griechischen Stahlwerke' im Streik, nachdem sie den Vorschlag der Geschäftsleitung zurückgewiesen hatten, der einerseits Arbeitsplatzvernichtung und Entlassungen, andererseits Lohnsenkungen 'zur Vermeidung von Entlassungen' beinhaltete. Das war ein Vorschlag ähnlich wie der, den Fiat seinen Arbeitern vor einigen Monaten vorgelegt hatte. Die Vollversammlung der Arbeiter von Helliniki Halivourgia hat keine der beiden Forderungen akzeptiert, worauf die Direktion entschieden hat, 34 Arbeiter zu entlassen.

Ihre Antwort war der Streik, der noch anhält, obwohl die Direktion versucht hat, neue Vorschläge zu machen wie die Wiedereinstellung der Entlassenen mit Zeitverträgen. Das haben die Arbeiter nicht akzeptiert...

Der Kampf der Arbeiter von Helliniki Halivourgia ist besonders in der aktuellen Situation der Krise, der Arbeitslosigkeit und der Rechtlosigkeit nicht einfach 'ein weiterer Kampf', sondern er verkörpert in diesem Moment den Kampf der ganzen Arbeiterklasse. Die Arbeiter zeigen, dass sie zusammen kämpfen ohne die falschen Spaltungen zwischen 'Entlassenen' und 'Nicht Entlassenen'. Sie sind sich bewusst, dass sie gemeinsame Interessen haben, die den Interessen der Direktion und des Unternehmens entgegengesetzt sind. Wie sie es in ihrer Erklärung vom 17. November ausdrücken:

'Wir stehen im Streik wie eine Faust schon den 16. Tag. Und wir machen weiter! Wir weichen nicht zurück, wir haben den Weg der Ehre und der Würde gewählt, um das Brot und die Zukunft unserer Kinder zu verteidigen.' ...

Mehrere Solidaritäsbotschaften kommen aus der ganzen Welt: Von Gewerkschaften aus Argentinien, Chile, Russland oder Spanien, und natürlich von griechischen Gewerkschaften, Schülern und Studenten. Die Solidaritätsaktionen im Land vervielfachen sich: Arbeiter einer Milchfabrik (Mevgal) haben den Streikenden Milch gebracht, Rentner, Schüler und Studenten haben der Solidaritätskasse der Streikenden symbolisch Geld übergeben, viele geben anonym finanzielle, materielle oder einfach moralische Unterstützung.

Auch wir drücken unsere Unterstützung und unsere volle Solidarität mit den Streikenden von Helliniki Halivourgia aus. Ihr Kampf ist auch unserer! Ihr Sieg wird auch unserer sein!"

Kontakt (auch für Solidaritätsbotschaften): solidarite.acieriesgr@gmail.com