International

Marokko: Arbeiter demonstrieren gegen Landwirtschaftsgesellschaft

04.01.12 - Im marokkanischen Dakhla demonstrieren Arbeiter vor der Verwaltung der Landwirtschaftsgesellschaft. Diese Nachricht erreichte "rf-news" aus Marokko. Die Arbeiter und Arbeiterinnen sind Mitglieder der Nationalen Föderation des Landwirtschaftssektors (FN SA/UMT). Die Landwirtschaftsgesellschaft hat vor 15 Monaten Hunderte Arbeiter zu Unrecht entlassen. In der Zuschrift heißt es weiter:

"Das Tag und Nacht durchgehende Sit-in findet unter schwierigen und gefährlichen Bedingungen statt. Gleich zu Beginn wurden die Demonstranten von Polizeikräften unter Haftandrohung vom Eingang des Betriebs vertrieben. Ihr Transparent mit ihren gerechten Forderungen wurde abgerissen und gestohlen, und die Polizei nahm ihnen sogar die Decken weg, mit denen sie sich gegen die Eiseskälte schützten. Ständig drohen die Verantwortlichen der örtlichen Polizei ihnen üble Repressionen an. Diese Arbeiter führten ein 5 Monate dauerndes Sit-in vor dem Arbeitsamt in Dakhla durch, jedoch erfolgte keinerlei Reaktion der Gesellschaft auf ihre Beschwerden und ihre so simplen wie legitimen Forderungen. Die Aktivisten unter den Arbeitern, die gegen Demütigung und Sklaverei eintreten, sind überzeugt von ihrem gerechten Anliegen."

Am 2. Januar organisierte die FN SA/UMT eine Karawane der Solidarität vom Sitz der UMT in Rabat bis zum Ort des Sit-ins der Arbeiter.