International
Willkommen 2012: "Wer so feiern kann, der kann sich auch mit großem Optimismus und voller Zuversicht ins neue Jahr begeben!"
01.01.12 - Rund um den Globus sagten die Menschen dem turbulenten 2011 Lebwohl und begrüßten das neue Jahr. Allen voran diesmal Samoa, bisheriges Schlusslicht bei den Silvesterfeiern. Für diesen Sprung nach vorn ließen die Bewohner des Inselstaats den 30. Dezember – nicht den 31.12., wie „rf-news“ gemeldet hatte – einfach ausfallen. Als letzte feierten die Hawaiianer Neujahr. In unseren Breitengraden war es da schon 11.00 Uhr am 1.1.2012. Open-Air-Parties erfreuten sich in aller Welt erneut großer Beliebtheit. Millionen feierten in Berlin, in Sydney, in New York und an den Stränden von Rio de Janeiro. In Japan waren die Neujahrsfeiern noch überschattet von den Auswirkungen der Tsunami- und Atomkatastrophe – da erschütterte ein neues Erdbeben am Neujahrstag die Hauptstadt Tokio. Hoffentlich stimmen die Berichte, wonach Menschen diesmal nicht zu Schaden gekommen waren. In Moskau gab es nicht nur bunte Silvesterfeiern, sondern auch eine Protestkundgebung gegen Wladimir Putin, bei der 70 Menschen festgenommen worden waren.
„rf-news“ dankt herzlich den ersten Berichterstatter(inne)n über die rauschenden Feste von MLPD, REBELL und Freunden zum Jahreswechsel.
„Mit einem leckeren Essen“, so unser Korrespondent aus Essen, „aus vielen Ländern der Erde begann die Feier. Sie stand auch sonst ganz im Zeichen der ICOR (der im Oktober 2010 gegründeten revolutionären Weltorganisation 'Internationale Koordinierung revolutionärer Parteien und Organisationen', Red.). 280 Euro wurden für die internationalistische Arbeit der MLPD gespendet." Im Kulturprogramm bekamen einige Nieten des Jahres 2011 ihr Fett weg: „Plötzlich und unerwartet wurde im Alter von 108 Jahren Johannes Heesters mitten aus seinem aktiven Leben gerissen. Das war ein schwerer Schlag für die FDP, die ihn in den Parteivorstand berufen wollte, um der unfähigen Boygroup um Rösler etwas Lebenserfahrung entgegenzusetzen.“
Bei der gemeinsamen Feier der MLPD-Kreise Stuttgart, Sindelfingen und Rems-Murr im Arbeiterbildungszentrum Süd konnte der Dauerregen der hervorragenden Stimmung nichts anhaben, berichten die schwäbischen Freunde: „Zu Beginn des sehr vielfältigen Programms brachten die Rotfüchse 36 selbstgemalte Länderflaggen für die Mitgliedsländer der ICOR auf die Bühne. Vor der großen Weltkarte hielten sie den Besucherinnen und Besuchern buchstäblich und bunt den internationalen Geist des Abends vor Augen. Zu diesem trugen auch drei auf griechisch gesungene Lieder von Mikis Theodorakis bei, die auch sehr anschaulich machten, wie lange und entschieden das griechische Volk schon kämpft. Zu den Aufständen im ganzen Mittelmeerraum hatten Kollegen und Freunde einen kurzen, sehr eindrucksvollen Film zusammengestellt. In einer anschaulich bebilderten Rede ließ der Stuttgarter Kreisvorsitzende Volker Zintgraf wichtige Stationen des letzten Jahres nochmals Revue passieren. Mit dem internationalen Automobilarbeiterratschlag im Mai 2012 in München, dem nächsten frauenpolitischen Ratschlag in Ludwigsburg bei Stuttgart und der 30 Jahr-Feier der MLPD lenkte er den Blick dann auf Highlights des nächsten Jahres.“
Zur Silvesterfeier von Hagen / Märkischer Kreis hatte die Widerstandsgruppe des REBELL noch rechtzeitig ihr neues, wunderschönes Transparent fertig bekommen. „Besonders bei der internationalen Musik aus Portugal, Türkei, Frankreich, Italien und Spanien wurde das Tanzbein geschwungen. Grund zur Freude gab es, weil ein junger REBELL im vergangenen Jahr ein neues Herz erhalten hat und alles bisher gut überstanden hat. Sein Lied dazu hat viele bewegt. … Gemeinsam mit allen Teilnehmern erklang das Orchester der internationalen Revolution und mit der ‚Internationale‘ gings in ein spannendes Neues Jahr.“
Bis weit in den Neujahrstag hinein feierten die Besucher der internationalen Silvesterfeier der MLPD Hamburg und ihrer Freunde. Gäste aus dem Iran, aus Kamerun und aus Afghanistan standen für den internationalen Abend. ... Im Bericht aus der Hansestadt heißt es weiter: „Schon traditionell gab es kurz vor Mitternacht persönlich vorgetragene Grußworte und Wünsche zum Neuen Jahr – so von einem Vertreter der Montagsdemonstration Hamburg, Frauen aus Kamerun, dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Partei „Die Linke“ aus Altona, der Vertreterin des Frauenverbands Courage und dem Landesvorsitzenden der MLPD Nord West. Der Ehrung einer Genossin für 40 Jahre Mitgliedschaft in der MLPD wurde dabei eben soviel Hochachtung wie Respekt für die unermüdliche Arbeit der MLPD überhaupt gegenüber gebracht.“
In Bochum fiel den Teilnehmern bei Kulinarischem aus neun Ländern die Entscheidung schwer, wo anfangen und vor allem wann aufhören … . „Über der dichten Wolkendecke in Europa hatten wir Aussicht auf den Olymp. Zeus musste seinen Sohnemann Herakles zurückhalten. Angesichts des Chaos da unten wollte das Muskelpaket mal wieder alles alleine ‚regeln‘. Zuletzt half auch den Göttern kein Krisengipfel.“
Auch bei der Münchner Silvesterfeier gab es liebevoll zubereitete internationale Spezialitäten: „Viele Hobbyköche beschäftigten sich so mit kulturellen Besonderheiten der jeweils ausgewählten ICOR-Länder. … Der Jahresrückblick mit Bildern brachte gut die vielfältigen Veränderungen des Jahres 2011 zum Ausdruck und stellte auf 2012 ein, auch die Lieder enthielten eine kleine Reise um die Welt. Rebellinnen ließ zu aktuellen Themen ein Puppentheater sprechen und ernteten viel Beifall.“
"Diese Silvesterfeier von MLPD und REBELL - Gelsenkirchen-Bottrop-Gladbeck - im Kultursaal Horster Mitte in Gelsenkirchen wird den fast 200 Besuchern, darunter vielen Jugendlichen und Kindern, lange in Erinnerung bleiben" - schreiben die "rf-news"-Korrespondenten aus Gelsenkirchen. "Mitten in dieser krisengeschüttelten Zeit strahlten alle Beiträge und Programmpunkte dieser Feier einen unübersehbaren Optimismus aus:
-
Begrüßt wurden die Besucher mit der Bergarbeiterhymne, um die Bedeutung des größten Bergbaustandorts in Deutschland mit dem Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop zu unterstreichen. ...
-
Die Rede von Toni Lenz und Bärbel Kersken von der Kreisleitung der MLPD, unterlegt mit eindrucksvollen Bildern, machte deutlich: Überall auf der Welt hat eine Entwicklung Bahn gebrochen, sich nicht mehr mit den maroden Verhältnissen und ihren Machthabern abzufinden. ... 2012 wird die MLPD mit der Vorbereitung des IX. Parteitags und der gründlichen und demokratischen Diskussion in ihrer Mitgliedschaft sich auf die kommenden bewegten Zeiten einstellen. Welche Partei kann heute mit so viel Optimismus in die Zukunft sehen?
-
Die anschließende Ehrung von Mitgliedern, die 25 Jahre – eine Genossin sogar 40 Jahre - im Parteiaufbau mitarbeiten, unterstrich, dass die MLPD sich auf eine erfahrene, zuverlässige und vielseitige Mitgliedschaft stützen kann.
-
Die Bergarbeiterintiative „Kumpel für AUF“ mobilisierte für die Unterstützung des Zukunftsprojekts „Internationale Bergbarbeiterkonferenz“ im Frühjahr 2013 in Peru.
-
Die REBELLen berichteten eindrucksvoll von ihren ersten Erfahrungen mit internationalen Kontakten und sangen gemeinsam das Land von den „Befreiungskämpfern“.
-
Mit ihrem Sketch zur „Bauabnahme“ der „Villa Kapitalistika“ nahmen die Schauspieler den maroden Kapitalismus und das Flickwerk der Monopole und ihrer Regierung auf die Schippe. ...
-
In diesem internationalistischen Bewusstsein wurde auch gemeinsam die 'Internationale' kurz vor Jahreswechsel gesungen. Stefan Engel, Vorsitzender der MLPD, verabschiedete das Jahr 2011 und lenkte den Blick auf das kommende Jahr. Er wies darauf hin, dass sich in 50% der Länder der Welt 2011 Kämpfe um Demokratie und Freiheit entfalteten. Mit dem Kampf um Demokratie und Freiheit beginnen revolutionäre Veränderungen. Das ist auch eine Zeit der Entscheidung, schließt man sich an oder nicht. Dann wird auch der Sozialismus ein neues Gesicht bekommen!"
Weitere Berichte und Fotos gibt es in der ersten Printausgabe der Roten Fahne 2012. Der Neujahrstag bietet sich doch so richtig dafür an, die Rote Fahne zu abonnieren. Hier geht's zur Bestellseite. Die Rote Fahne-Redaktion wünscht allen Leserinnen und Lesern ein gutes erfolgreiches Jahr 2012.