Politik
Buchlesung mit Romuald Schaber, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter
09.02.12 - Am Freitag, 10. Februar, liest Romuald Schaber im Kultursaal der "Horster Mitte" in Gelsenkirchen aus seinem Buch "Blutmilch - Wie die Bauern ums Überleben kämpfen". Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Romuald Schaber, geboren 1957, ist Mitbegründer und Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM) und des European Milk Board (EMB). Im 1998 gegründeten BDM sind inzwischen rund 30.000 der etwa 90.000 Milchbauern in Deutschland organisiert.
Die überwiegend kleinen und mittleren Milchbauern schafften es, ihren Kampf europaweit zu organisieren. In einem europaweit koordinierten Milchlieferboykott und kämpferischen Demonstrationen z.B. in Straßburg koordinierten sie ihre Aktionen. Auch wenn ihnen dabei Tränen in den Augen standen, schütteten sie in diesem Kampf ihre Milch vor den Großmolkereien auf die Straße.
Eine besondere Rolle spielten die Frauen. Einerseits hielten sie den Betrieb aufrecht, wenn die Männer zu internationalen Demonstrationen fuhren. Andererseits führten sie selbst unter anderem eine wochenlange Protestaktion vor dem Bundeskanzleramt durch und waren sehr empört, dass Frau Merkel nicht mit ihnen sprach.
Milchbäuerinnen waren auf dem letzten Frauenpolitischen Ratschlag am Forum "Landwirtschaft, Kampf der Milchbäuerinnen/bauern, Ernährung und Hunger, Umwelt und Gesundheit" aktiv beteiligt. Schließlich geht es ihnen auch um gesunde Lebensmittel, was ein wichtiges Anliegen der Frauenbewegung ist.