Betrieb und Gewerkschaft
Solidarität aus Verdi mit den Opelanern
22.02.12 - 134 Verdi-Mitglieder im Bezirk Bochum-Herne erklären sich solidarisch mit den Bochumer Opel-Kollegen. Wir dokumentieren die Erklärung vom 15. Februar:
"Liebe Opelaner und Opelanerinnen,
wir, die 134 anwesenden Ver.di-Mitglieder im Bezirk Bochum-Herne (bei einer Mitgliederversammlung anlässlich unserer Personalratswahlen in Bochum am 15.02.2012) möchten euch – angesichts der angedrohten Werksschließung durch GM in Bochum oder Ellsmere Port - unsere solidarischen Grüße übermitteln. Die Drohung von GM ist eine schallende Ohrfeige für alle Opelaner und Opelanerinnen. Seit Jahren wird euch Verzicht gepredigt und massive Verschlechterungen abgepresst, angeblich damit das Werk nicht dichtgemacht wird.
Seit Jahren wird euch und uns erzählt, Verzicht sei die einzige Alternative. Aber welche Alternative hat unsere Jugend, wenn immer mehr Arbeitsplätze z.B. im Stahlbereich, bei Schlecker, im Öffentlichen Dienst ... abgebaut werden? In der Tarifrunde im Öffentlichen Dienst haben wir Verantwortung, hier ein offensives Zeichen zu setzten! Wir fordern GM auf, die Schließungsabsichten für das Opelwerk in Bochum, Ellesmere Port oder anderswo zurückzunehmen.
In diesem Sinne
Wer kämpft kann gewinnen, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Mit solidarischen Grüßen!
i.A. Claudia Braungart (Erzieherin und Vertrauensfrau)
Einstimmig am 15.2.2012 verabschiedet"