Umwelt
Morgen viele Demonstrationen gegen AKW
10.03.12 - Morgen ist der erste Jahrestag der Atomkatastrophe von Fukushima. Bei mehreren Atomanlagen in Deutschland finden deshalb große Demonstrationen an sechs Orten statt: In der Region Braunschweiger Land, Brokdorf, Gronau, Gundremmingen, Neckarwestheim und Hannover (Infos hier).
Auch in anderen Ländern Europas wird demonstriert, unter anderem in der Schweiz (http://www.menschenstrom.ch/intro/). Über eine international zusammengesetzte Demonstration gegen Cattenom informiert ein Korrespondent aus Schengen in Luxemburg:
"11.3., 13:00 Uhr - internationale Anti-AKW-Demonstration! AKW Cattenom sofort abschalten! Aus Anlass des Jahrestages der Atomkatastrophe in Fukushima veranstalten viele Initiativen im Saar-Lor-Lux-Raum am 11.3.12 eine internationale Demonstration gegen des Atomkraftwerk Cattenom, darunter mehrere Bürgerinitiativen, Attac, Ausgestrahlt, Pax Christi Saar, Sortir du Nucléaire (Dachverband Frankreich), Courage, Linkspartei, DKP, MLPD, SPD-Gemeindeverband Perl.
Dieses AKW ist eines der größten Frankreichs und liegt direkt an der Mosel an den Grenzen zu Luxemburg und Deutschland. Der Atommeiler wurde in diesem Jahr bereits dreimal wegen Störfällen abgeschaltet. Bei normaler Windrichtung würde ein GAU die französische Grenzregion, Luxemburg und große Teile des Saarlands atomar verseuchen. Um seine 'Meinungsfreiheit' zu sichern, hat der AKW-Betreiber EDF die großen Parkplätze in der Nähe des AKW's aufgekauft. Mit der Eigentumsbegründung lehnte er eine Kundgebung dort ab.
Gemeinden in der Nähe des AKW wie Perl und Schengen fordern geschlossen die Abschaltung. Kürzlich hat sich gar der ganze saarländische Landtag gegen das AKW ausgesprochen. Mehr als Augenwischerei? Eine Landtags-Resolution gegen deutsche AKW ist uns nicht bekannt."
"rf-news" und "Rote Fahne" werden natürlich über die Demonstrationen berichten und freuen sich über Korrespondenzen und Fotos!