Betrieb und Gewerkschaft
Bergleute am 19. März bei Montagsdemonstrationen
14.03.12 - Heute erschien eine Extra-Ausgabe der Bergarbeiterzeitung "Vortrieb" mit der Überschrift: "Montagsdemonstrationen am 19. März - Bergleute und Freunde zeigen Flagge". Darin heißt es:
"Am nächsten Montag wird der Protest gegen die Stilllegung des Steinkohlebergbaus, die Massenentlassungen von 300 Jungbergleuten und den neuen Schandvertrag auf die Straße getragen. Im ganzen Land sind Montagsdemonstrationen ein bewährtes Mittel, die Öffentlichkeit zu gewinnen und Arbeiter- und Volksinteressen durchzusetzen. Zuletzt die 10.000 Beschäftigten der Solarbetriebe.
Vor einem Jahr zwangen die Montagsdemonstrationen mit Hunderttausenden die Merkel-Regierung, ihr Gesetz zur Verlängerung der AKW-Laufzeiten zu stornieren. Die Milchbauern, die Gegner von profitgetriebenen Wahnsinnsprojekten wie S21 und Flughäfen, die Hartz-IV-Geschädigten - sie alle sind Montagsdemo-erprobt.
Nun sind die Kumpels und alle, die für eine lebenswerte Zukunft eintreten, an der Reihe: Tragt den Protest am 19. März auf die Plätze des Ruhrgebiets und im Saarland. Nutzt die demokratische Diskussion, um offene Fragen zu klären. Schließen wir uns zusammen mit anderen Arbeitern, der Frauenbewegung, Umweltschützern, rebellischen Jugendlichen ..."