International

Offizielle Darstellung des Amoklaufs eines einzelnen US-Soldaten unglaubwürdig

19.03.12 - Angeblich war es ein einziger psychisch kranker US-Soldat, der am 10. März in der Provinz Kandahar auf eigene Faust in Wohngebäude eingedrungen war und 16 Menschen, darunter Kinder, kaltblütig abknallte. So hatte es das US-Militär bekanntgegeben und wurde es von den Massenmedien weltweit verbreitet.

Der Soldat wurde danach schnell außer Landes in eine Militärbasis nach Kuweit gebracht. Die Geschichte vom amoklaufenden Einzeltäter hatte aber schon von Anfang an viele Fragezeichen. Die US-Truppen sind in regelrechten Forts verbarrikadiert und da kann ein Soldat so einfach rüber in ein Wohnviertel laufen, seine Mordtat begehen und unbehelligt von der aufgebrachten Bevölkerung zurück spazieren?

"Inzwischen hat selbst das afghanische Parlament die Darstellung der US-Armee von einem Einzeltäter in Abrede gestellt. 'Mehr als ein Dutzend Soldaten (...) haben Dorfbewohner getötet und dann die Leichen verbrannt', sagte der Abgeordnete Nahim Lalai Hamidsai aus Kandahar. Das habe die Untersuchung einer Parlamentskommission ergeben, der Hamidsai angehört. 'Alle Dorfbewohner, mit denen wir gesprochen haben, sagten, dass 15 bis 20 Mann da waren.'" ("stern.de", 18.3.12)

Das Bild des durchgedrehten Amokläufers steht auch in Widerspruch zur Bilderbuchkarriere des Unteroffiziers. Er wurde zum Scharfschützen ausgebildet und wurde von seinen Vorgesetzten als ein "guter, ein verlässlicher Soldat" beschrieben, der dreimal im Irak in hoch gefährlichen Einsätzen war. Ihm droht jetzt von einem US-Militärgefängnis die Todesstrafe. Auch eine Methode um den Mann jetzt schnell aus dem Verkehr zu ziehen!

Die Legende vom Amoklauf ist nur die aktuellste Fortsetzung von Lügengebäuden, die die imperialistische Aggression in Afghanistan von Anfang an rechtfertigen sollen. Das gilt schon für den offiziellen Grund der damaligen Bush-Regierung für den Überfall auf Afghanistan. Bis heute sind die offiziellen Angaben der US-Behörden über den Terroranschlag vom 11. September 2001 unstimmig und nie aufgeklärt worden.