International
Solidaritätserklärung mit den streikenden Stahlarbeitern von "Helliniki Halyvourgia"
16.04.12 - Teilnehmer einer Veranstaltung der MLPD zum Thema "Griechenland - Rebellion unter der Akropolis" in Augsburg haben folgende Solidaritätserklärung an die streikenden Stahlarbeiter und ihre Familien geschickt:
"Seit über 150 Tagen steht ihr im Streik für die Wiedereinstellung der Gekündigten und die Rücknahme von Lohnkürzungen und Kurzarbeit. Das ist umso bemerkenswerter, da ihr kein Streikgeld erhaltet. Dafür ist euch die Solidarität aus der Bevölkerung gewiss.
Mit dieser Erklärung und unserer Spende (86,10 Euro) wollen wir ebenfalls unsere Solidarität mit eurem mutigen und berechtigten Kampf ausdrücken. Euer Kampf ist Teil des Kampfs des griechischen Volkes gegen das Diktat der Troika von EU, EZB und IWF. Er ist aber auch Teil des Kampfs der europäischen Arbeiter gegen verschärfte Ausbeutung in den Betrieben und die Abwälzung der Krisenlasten, die vor kurzem hier bei uns in Augsburg zur Entlassung von über 700 Beschäftigten des Druckmaschinenherstellers Manroland geführt hat.
Die Arbeiter und Werktätigen Europas und der Welt müssen noch enger zusammenrücken im Kampf gegen die Folgen der kapitalistischen Krisen, aber auch für die Abschaffung des Kapitalismus überhaupt, und für eine Welt, in der die Lebensinteressen der breiten Massen und ihre Rechte und Freiheiten das Handeln bestimmen!
In diesem Sinne wünschen wir eurem Kampf weiterhin viel Erfolg!"
Die kommende Ausgabe der "Roten Fahne" 16/2012 wird ausführlicher die Solidarität mit dem mutigen Kampf der griechischen Stahlarbeiter behandeln.