Politik
Antifaschistischer Film "Blut muss fließen - Undercover unter Nazis"
Wilhelmshaven (Korrespondenz), 25.04.12: Der regionale Radiosender "Radio Jade" organisierte in Kooperation mit dem "Wilhelmshavener Netzwerk gegen Rechts" eine Filmvorführung des beeindruckenden Films "Blut muss fließen - Undercover unter Nazis". Der Journalist Thomas Kuban hat zehn Jahre lang "Rechtsrock"-Konzerte mit einer versteckten Kamera gefilmt. Dabei hat er großen Mut bewiesen, denn er begab sich damit in Lebensgefahr!
Die gezeigten Filmausschnitte sind schockierend. Unverhohlen wird der Hitlerfaschismus glorifiziert, zu Mord und Totschlag gegen Juden, Türken, Schwule und Kommunisten aufgerufen und immer wieder der Hitlergruß gezeigt. Die ganze Brutalität und Menschenverachtung der Faschisten wird deutlich, aber auch, dass diese Konzerte weitgehend vom Staat geduldet werden. Auf der Suche nach dem "Warum?" befragt Thomas Kuban den früheren bayrischen Innenminister Günther Beckstein und besucht die Bundespressekonferenz von Ex-Innenminister Wolfgang Schäuble. Er findet keine Antwort.
Der Film kann diese Frage nicht beantworten, weil er den wahren Charakter der Faschisten als Stoßtrupp gegen die revolutionäre Arbeiterbewegung nicht erkennt. Er ist aber ein beeindruckender Beitrag zur antifaschistischen Aufklärung. Bezeichnend ist, dass sich kein Kino und kein Fernsehsender fand, der bereit ist, diesen Film zu zeigen. In den nächsten Tagen wird er in mehreren Schulen in Wilhelmshaven und Friesland vor hunderten Schülerinnen und Schülern gezeigt.
Er ist unbedingt sehenswert, die Produzenten haben sich mit dem Film hoch verschuldet und sind mit dem Film derzeit auf Tour (Informationen unter www.filmfaktum.de).