International
Oslo: Zehntausende gegen den Faschisten Breivik
Oslo (Korrespondenz), 27.04.12: Über 40.000 Menschen haben sich am Donnerstag in Oslo auf einem Platz nahe dem Gerichtsgebäude versammelt, in dem sich der faschistische Massenmörder Breivik für die Terroranschläge in Oslo und Utöya vom 22. Juli 2011 verantworten muss. Gemeinsam sangen sie das Lied "Barn av Regnbuen" (Kinder des Regenbogens) von Lillebjoern Nilsen. Die Menschen waren einem Aufruf im Internet gefolgt.
Das Lied, eine Adaption des Songs "My Rainbow Race" des US-Folksängers Pete Seegers, ist in Norwegen sehr beliebt. Der Refrain lautet: "Zusammen werden wir, Brüder und Schwestern, als kleine Kinder des Regenbogens und der grünen Erde leben." Nilsen, der die Aktion am Donnerstag selbst anführte, sagte, das Lied handle in erster Linie vom Schutz der Umwelt.
Der Faschist Breivik hatte in der Gerichtsverhandlung Nilsen als "sehr gutes Beispiel eines Marxisten" bezeichnet, der die Kulturszene infiltriert habe und mit seinen Liedern norwegische Schüler einer "Gehirnwäsche" unterziehe. Mit der Massenaktion setzten die Norweger ein Zeichen gegen die faschistische Hetze Breiviks vor Gericht.
(Hier ein Video über die Massenaktion bei "Youtube")