Kultur
50.000 beim "!Sing - Day of Song"
Essen (Korrespondenz), 04.06.12: Das war wieder ein tolles Erlebnis! Ungefähr 50.000 Sängerinnen und Sänger waren am Samstag in den Ruhrgebietsstädten unterwegs, auf Plätzen und Straßen, in Altenheimen, in Konzertsälen und Straßenbahnen - einfach überall. Wir vom Ruhrchor haben natürlich auch mitgemacht beim "Day of Song" - Petrus hatte ja glücklicherweise ein Einsehen und schickte Sonne.
Vor der "Lichtburg" in Essen haben wir uns aufgestellt und zwei Stunden lang unsere Lieder gesungen - von Fukushima und dem Kampf zur Stilllegung aller AKW, "Verbietet sie, die braune Brut!" und die Moorsoldaten, "Es hat keinen Zweck, die Merkel muss weg", der Montagsdemo-Rock und - als Widmung für die Streikenden in Griechenland und Spanien - das "Lied des Volkes".
Viele Leute blieben stehen und sangen begeistert mit, freuten sich über die teilweise frechen Texte und spendeten gerne für unsere Liederheftchen. Und wir freuten uns, dass so viele sich solidarisch zeigten mit den Opelanern und unterschrieben haben zur Unterstützung des kämpferischen Zukunftsprogramms der Kollegen. Unser Chor wird sich natürlich auch in die Liste der Erstunterzeichner dieses Programms eintragen.
Um 12.10 Uhr wurde im ganzen Ruhrgebiet dann "Glückauf, der Steiger" gesungen - ein wirklich bewegendes Erlebnis. Wir haben uns schon festgelegt: in zwei Jahren sind wir wieder dabei!