International
Sofortige Freilassung von Basak Sahin Duman!
13.06.12: International wird gefordert, Basak Sahin Duman sofort freizulassen. Monika Gärtner-Engel, Initiatorin und Europakoordinatorin zur Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen, schickte an das Innenministerium der Republik Kroatien und an das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland am 12. Juni folgendes Protestschreiben:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich protestiere entschieden gegen die Festnahme von Frau Basak Sahin Duman.Frau Sahin Duman wurde bei ihrer Ankunft in Zagreb am 29. Mai 2012 von der kroatischen Polizei festgenommen. Seitdem sitzt sie in Haft und soll an die Türkei ausgeliefert werden. Diese Festnahme wird mit einem internationalen Haftbefehl begründet, weil der türkische Staat ihre Auslieferung wegen eines türkischen Gerichtsurteils fordert, in dem Frau Sahin Duman unter dem Vorwand der Mitgliedschaft in einer sogenannten „terroristischen Organisation“ zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden ist. Dieser Vorwurf wurde konstruiert, um sie zu kriminalisieren und ihre politische Aktivität zu ersticken.
Frau Basak Sahin Duman lebt seit 2006 mit ihrem Ehemann, einem deutschen Staatsangehörigen, in der Bundesrepublik Deutschland und war in der Türkei in der legalen Organisation „Sozialistische Plattform der Unterdrückten“ (ESP) aktiv.
Frau Sahin Duman ist mir als engagierte Kämpferin für Frauenrechte – sowohl in der Türkei wie weltweit – bekannt. An der Vorbereitung der ersten Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen, die im März 2011 erfolgreich in Caracas/Venezuela stattfand und von über 2.000 Frauen aus 43 Ländern besucht wurde, beteiligte sie sich aktiv. Aktuell wird eine zweite Weltfrauenkonferenz vorbereitet.
Ich bin sicher, dass die Festnahme und Auslieferung in die Türkei, wo Frau Sahin Duman mit Gefängnis und Folter bedroht ist, auf weltweiten Protest stoßen wird. Die „Weltfrauen“ werden zweifellos das Ihre dazu beitragen!
In diesem Sinn fordere ich Sie auf, alles dafür zu tun, dass Frau Basak Sahin Duman sofort freigelassen wird. Sie darf nicht in die Türkei ausgeliefert werden. Weiterhin soll ihr sofort ermöglicht werden, zu ihrem Ehemann und ihren Freunden in die Bundesrepublik Deutschland zurückzukehren. Bitte setzen Sie sich für demokratische Prozesse in der Türkei und die Freilassung der zahlreichen Oppositionellen ein.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Gärtner-Engel"
Protestschreiben mit der Forderung nach sofortiger Freilassung bitte an:
Republic of Croatia – Ministry of the Interior, Trg svetog Marka 2, 10 000 Zagreb, Fax: 00385-1-6303-023, E-Mail: press@vlada.hr
Bundesrepublik Deutschland – Auswärtiges Amt, 11013 Berlin, Fax: 0049 3018-17-3402
Weitere Informationen: www.avegkon.org