Betrieb und Gewerkschaft

Nach dem GM/Opel/PSA-Aktionstag: "Wir führen einen gemeinsamen Kampf"

29.06.12: Aus sechs Ländern von drei Kontinenten kamen gestern Solidaritätserklärungen beim Protestcamp in Bochum an, aus Frankreich und Spanien waren Kollegen gekommen, von mindestens 15 Betrieben gab es Solidaritätsbekundungen. rf-news fragte Rainer Weinmann von der Betriebsratsliste "Offensiv" bei Opel Bochum, welche Reaktionen es heute in der Belegschaft gibt und gratulierte zu dem so erfolgreichen Aktionstag.
Weinmann: "Die Masse der Kollegen ist einfach begeistert vom Solidaritätsbesuch der spanischen und französischen Kollegen. Klar wurde, dass wir die gleichen Probleme haben, aber auch gleiche Wünsche und Forderungen. Die Leute, die von uns gestern am Tor 4 waren, hatten buchstäblich einen Kloß im Hals von der bewegenden Solidarität der Kollegen. Der Vertreter der CGT und Betriebsrat von GM Saragossa ist sogar während des Halbfinalspiels seiner Mannschaft hierher geflogen! Größte Begeisterung hat auch hervorgerufen, dass beim Türmodul gestern 10 Minuten lang die Linie stand und die Kollegen sich informierten. 'Das ist genau richtig', war die Reaktion von Kollegen. Es gibt natürlich auch Leute, die dagegen halten, aber das ist eine Minderheit.
Absolut empört sind die Kollegen, dass jetzt über die Medien verbreitet wird, wir seien zum Verzicht bereit! Die Belegschaft hat eine sehr klare Ansage gemacht: 95 Prozent haben unterschrieben, dass wir eine sofortige Auszahlung der Tariferhöhung fordern! Das wird jetzt an Berthold Huber geschickt und geht in geeigneter Form demnächst an die Geschäftsleitung."