International

"Europas Bergleute vereint - Weg mit den EU-Beschlüssen! Gemeinsam und international für eine lebenswerte Zukunft!"

10.07.12 - So ist eine Pressemitteilung der überparteilichen Bergarbeiterbewegung "Kumpel für AUF" zu einem Aktionstag am 11. Juli von 12.00 bis 14.00 Uhr an der Zeche Auguste Victoria vor Schacht 8 überschrieben. Darin heißt es weiter:

"Die überparteiliche Bergarbeiterbewegung ruft alle auf, die sich für eine Zukunft des Steinkohlebergbaus in Deutschland einsetzen, am Aktionstag am 11. Juli vor Schacht 8 bei Lippramsdorf-Freiheit teilzunehmen. Die spanischen Kumpel streiken seit dem 29. Mai 2012 gegen das von der EU verordnete Krisenprogramm der Rajoy-Regierung. An ihnen soll der EU-Beschluss zur vorgezogenen Schließung des subventionierten Bergbaus in Europa durchgezogen werden.

Wenn dies durchkommt, würde das auch in Deutschland zur Durchziehung des EU-Beschlusses Tür und Tor öffnen. Am 22. Juni sind in Spanien Kumpels aus Asturien, Leon, Kastilien und Aragon zu einem 'schwarzen Marsch' nach Madrid aufgebrochen. Sie werden am 11. Juli in Madrid ankommen, daher wollen auch Bergleute aus unserer Region ihren Protest gegen die EU-Beschlüsse und ihre Solidarität an diesem Tag zum Ausdruck bringen.

Eine Bergarbeiterfrau bringt zum Ausdruck, was die Kumpels in Spanien in Aufruhr bringt: 'Wir kämpfen und werden weiter kämpfen, weil unsere Kinder Brot und ein Bett brauchen und wenn sie größer sind, einen Arbeitsplatz.' Dieses Verantwortungsbewusstsein treibt die Kumpels und ihre Familien an und lässt sie seit fünf Wochen durchhalten, obwohl sie weder Lohn noch Streikunterstützung erhalten, sondern von ihren Ersparnissen und der Unterstützung aus der Bevölkerung leben. Auch hier in Deutschland wollen sich die Kumpels und ihre Familien nicht bis 'auf die letzte Hose ausziehen lassen'."