Betrieb und Gewerkschaft

Grüße an die griechischen Stahlarbeiter von der Nachtschicht bei Henkel Düsseldorf

22.07.12 (14 Uhr) - 18 Kollegen der Nachtschicht in der Geschirrspülmitteltabs-Fertigung bei Henkel in Düsseldorf haben die folgende Solidaritätserklärung unterzeichnet:

"Seit über 260 Tagen streiken die Stahlarbeiter von Aspropirgos für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze und zur Verteidigung ihrer Löhne. Sie werden in ihrem Streik von vielen Menschen unterstützt, aus Griechenland und anderen Ländern. Besonders die Frauen der Stahlarbeiter sind aktiv in der Organisierung der Solidarität, aber auch der Lebensmittel und des ganzen Lebensunterhaltes der Streikenden.

Die Stahlarbeiter haben erklärt: wir streiken nicht nur für uns, sondern für die Zukunft aller Arbeiter und ihrer Familien! Die von der EU diktierten und der griechischen Regierung umgesetzten 'Sparprogramme' rauben ihnen die Mittel zum Leben. Den Scherbenhaufen, den ihnen die griechischen Regierungen, skrupellose Finanzhaie und Großunternehmer hinterlassen haben, soll die Masse der Bevölkerung, die Arbeiter und Angestellten bezahlen, während nach wie vor die wahren Schuldigen ihre Vermögen ungehindert an jeglicher Steuer vorbei ins Ausland transferieren. Hier streiken keine 'faulen Griechen', hier streiken Kolleginnen und Kollegen, die arbeiten wollen und sie müssen davon auch leben können.

Heute erfahren wir, dass Polizeikräfte das besetzte Stahlwerk gestürmt und neun Streikende festgenommen haben. Es kann nicht sein, dass die Vernichtung von Arbeitsplätzen, das Drücken der Löhne, unmenschliche und lebensgefährende Arbeitsverhältnisse vom Gesetz geschützt sind, während streikende Arbeiter zu Kriminellen gestempelt werden.

Wir protestieren gegen den Polizeieinsatz und fordern den Rückzug der Polizeieinheiten! Freilassung aller verhafteten Stahlarbeiter!"