International

"Kumpel für AUF" Saar: "Wir erklären uns solidarisch mit Eurem Streik!"

22.07.12 (14 Uhr) - In einer Solidaritätserklärung der Bergarbeiterbewegung "Kumpel für AUF" Regionalgruppe Saar An die streikenden Stahlarbeiter von Aspropirgos heißt es:

"Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben von der Erstürmung Eures Werkes durch Sondereinsatzkräfte der Polizei, der Verhaftung von neun streikenden Stahlarbeitern und dem Einsatz von Streikbrechern erfahren. Wir verurteilen diesen Angriff und fordern mit Euch die sofortige Freilassung aller Verhafteten und die Räumung des Werkes durch die Polizei und die Streikbrecher.

Mit diesem skandalösen Polizeieinsatz soll euer berechtigter Kampf für eure Zukunft als kriminell dargestellt werden. Damit werden sie nicht durchkommen. Euer Kampf ist Bestandteil von europaweiten Kämpfen der Arbeiter gegen die Abwälzung der Krisenlasten auf unsere Rücken. Seit die spanischen Bergarbeiter Ende Mai gegen die EU-Pläne zum vorzeitigen Bergbau-Ende in den Streik traten und ihren 'Marsch auf Madrid' durchführten, hat sich auch der politische Wind in Spanien gedreht.

Die Bergarbeiter in Spanien setzten sich an die Spitze des Volkswiderstands gegen das von der EU diktierte Krisenprogramm im Auftrag des allein herrschenden internationalen Finanzkapitals. Seit dem 11. Juli, als die Mineros von 100.000 Menschen in Madrid begeistert begrüßt wurden, erschüttern Massenkämpfe mit den Industriearbeitern an der Spitze das ganze Land. In den Regierungszentralen Europas geht die Angst um, dass daraus ein Flächenbrand entsteht, der Geist des Klassenkampfs europaweit um sich greift.

Wir erklären uns solidarisch mit Eurem Streik!

Wir haben begonnen, den Angriff auf Euch bekannt zu machen und die Solidarität und den Protest zu organisieren."