International

Solidaritätserklärung der MLPD an die Stahlarbeiter von Aspropirgos

20.07.12 (20 Uhr) - Der Internationalismus-Sekretär des Zentralkomitees der MLPD schreibt in der Erklärung an die streikenden Stahlarbeiter und ihre Familien in Aspropyrgos:

"Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Namen des Zentralkomitees der MLPD und ihrer Mitglieder versichere ich Euch der vollen Solidarität mit eurem berechtigten Kampf. Wir verurteilen aufs Schärfste den Polizeieinsatz gegen Eure Kollegen!

Mit Empörung haben wir heute morgen erfahren, dass die Polizeisondereinheiten der MAT das Werk gestürmt und neun Leute verhaftet haben. Mit diesem staatlichen Terror soll Euer seit dem 1. November 2011 anhaltender Streik gewaltsam niedergeschlagen werden.

Wir haben sofort auf unser Internetplattform 'rf-news' informiert und Schritte zur praktischen Solidarität und Organisierung der internationalen Arbeitereinheit ergriffen.

Der Polizeieinsatz erfolgt zur Durchsetzung des Diktates der Troika, bestehend aus IWF, EZB und EU, die schon länger Bürgerkriegsszenarien durchspielen, um ein Exempel zu statuieren.

Euer Kampf ist weit über die Grenzen Griechenlands hinaus zum Symbol der Arbeiteroffensive gegen die international koordinierten Krisenprogramme geworden. Die Teilnahme Eurer Delegation war der Höhepunkt des Internationalen Automobilarbeiterratschlags vom 17. bis 20. Mai in München und brachte zum Ausdruck: Das internationale Industrieproletariat ist die entscheidende Kraft gegen das alleinherrschende internationale Finanzkapital.

Das Signal Eures Kampfes wurde von den spanischen Bergarbeitern aufgenommen, die sich mit Untertagestreiks, Straßenblockaden und einem Marsch auf den Regierungspalast in Madrid gegen den Staatsterror zu Wehr setzten. Sie stehen an der Spitze des Kampfes einer wachsenden hunderttausend Menschen zählenden aktiven Widerstandsbewegung, die wiederum auf die anderen europäischen Länder ausstrahlt.

Sofortiger Abzug aller Polizeieinheiten aus dem Werk und aus Aspropyrgos!
Sofortige Freilassung aller inhaftierten Stahlarbeiter!
Wiedereinstellung der entlassenen Stahlarbeiter!
Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!
Proletarier aller Länder und Unterdrückte, vereinigt Euch!"