International

Sommerfest von Courage Witten: "Fühlt euch umarmt, gebt nicht auf!"

22.07.12 (23 Uhr) - In einer Solidaritätsadresse der Teilnehmer des Sommerfestes vom Frauenverband Courage in Witten am 22. Juli an die griechischen Stahlarbeiter, ihre Frauen und Kindern heißt es:

"Liebe Stahlarbeiter, liebe Frauen, liebe Kinder,

mit großer Empörung haben wir von dem brutalen Einsatz des Sondereinsatzkommandos des Innenministeriums erfahren, die euer Werk gestürmt, Kollegen verletzt und inhaftiert haben. Das können wir nicht hinnehmen und wir drücken euch unsere volle Solidarität aus. Um so mehr freuen wir uns darüber, dass ihr euch mit überwältigender Mehrheit für die Weiterführung des Streiks ausgesprochen habt und die Inhaftierten mittlerweile wieder frei gelassen wurden. Das zeugt von eurem ungebrochenen Kampfwillen, auch nach über 260 Tagen nicht aufzugeben und ihr seid ein Beispiel für den Widerstand gegen die Krisenprogramme vieler europäischer Regierungen und gegen die Ausbeutung durch die großen Konzerne.

Das wäre nicht möglich ohne die Unterstützung durch eure Frauen und Familien, denen wir hiermit unsere Hochachtung aussprechen. Wir haben Sofia Roditi bei ihrem Besuch im Mai in Deutschland erleben dürfen und sie hat uns sehr beeindruckt. Dieser Besuch war ein Beispiel der praktischen gegenseitigen Solidarität und Einheit.

Umso deutlicher wird, dass die Herrschenden es auf jeden Fall verhindern wollen, das euer Beispiel Schule macht. ... Das verurteilen wir und setzen alles daran, diese unglaublichen Vorgänge bekannt zu machen und die Solidarität mit euch weiter zu organisieren.

Umso mehr, da jetzt auch Arbeitsplätze in unserem Stahlwerk am Ort vernichtet werden sollen und auch hier die Frage des Kampfs um jeden Arbeitsplatz unter den Kollegen diskutiert werden muss.

Euer Kampf ist unser gemeinsamer Kampf!
Wir unterstützen eure Forderungen!
Fühlt euch umarmt, gebt nicht auf!"