International

Montagsdemo Gelsenkirchen: Demonstrationen in rund 100 Städten Griechenlands

24.07.12 (10 Uhr) - Die Gelsenkirchener Bürgerbewegung Montagsdemonstration berichtet in einer Mitteilung über die gestrige 398. Montagsdemo:

Im Mittelpunkt der 398. Montagsdemonstration stand die Solidarität mit den kämpfenden Stahlarbeitern in Aspropirgos bei Athen. Jordanis Georgiou, gebürtiger Grieche und von Anfang an bei der Montagsdemonstration dabei, hat ständigen Kontakt zur Streikleitung in Aspropirgos. Die Erstürmung des Betriebs durch Polizei und andere Staatsorgane am Freitag und die Verhaftung von neun Arbeitern hat keineswegs das von der griechischen Regierung erhoffte Ergebnis gebracht: 15.000 aufgebrachte und um ihre Existenz kämpfende Menschen erreichten die Freilassung aller Arbeiter bereits am Samstag und die Belegschaft sprach sich in geheimer Abstimmung für eine Fortsetzung des Streiks aus.

Die Streikleitung berichtete heute Morgen, dass der Arbeitsminister Gespräche mit dem Stahlwerksbesitzer über die Forderungen der Arbeiter führen will. Gleichzeitig marschierten aber viele Polizisten in LKWs auf und begannen die Arbeiter und ihre Familien zu bedrängen, mit Reizgas und Knüppeln auf die nahegelegene Autobahn zu drücken. Aber die Arbeiter zogen nicht den Kopf ein, weil sie – wie sie sagen - "im Recht sind", wenn sie um ihre Arbeitsplätze und für eine Zukunft kämpfen. Die heuchlerischen Minister der griechischen Regierung, die doch angeblich mit der Werksleitung sprechen wollten, waren es selbst, die der Polizei den Befehl gaben und die gegen Mittag äußerst brutal gegen die Belegschaft und ihre Familien vor ging. Sie erreichte aber das Gegenteil ihrer Absicht. In etwa 100 Städten Griechenlands und auch im mehreren Städten Europas fanden heute Solidaritätsdemonstrationen statt.

Mehrere Teilnehmer der Montagsdemonstration berichteten von Solidaritätsaktionen in Deutschland. Sogar in Quito in Ecuador stieß der Bericht über die Kämpfe der griechischen Stahlarbeiter bei der dortigen Konferenz fortschrittlicher und revolutionärer Organisationen aus ganz Lateinamerika auf große Beachtung und zur Solidaritätserklärung. ...