International
Montagsdemo Recklinghausen: "Der politische Wind hat sich gedreht"
24.07.12 (10 Uhr) - Einstimmig verabschiedet wurde die folgende Soli-Erklärung an die griechischen Stahlarbeiter in Recklinghausen:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir haben von der Erstürmung Eures Werkes durch Sondereinsatzkräfte der Polizei, der Verhaftung von neun streikenden Stahlarbeitern und dem Einsatz von Streikbrechern erfahren. Wir verurteilen diesen Angriff und gratulieren Euch zu Eurem Erfolg, dass durch Euren Protest die Verhafteten freigelassen wurden. Wir fordern mit Euch, dass das Werk von Streikbrechern und Polizei geräumt wird.
Wir finden Euren Protest berechtigt und nachahmenswert. Und jetzt will man Euch wie Kriminelle behandeln? Damit dürfen sie nicht durchkommen. In ganz Europa werden die Banken mit Milliarden Euro von Steuergeldern gefördert. Und die Arbeiter und breite Bevölkerung sollen das mit Lohn- und Sozialraub bezahlen? Dagegen wehrt Ihr Euch zurecht! Und Ihr seid nicht allein!
Ende Mai sind Bergarbeiter aus Spanien aus Protest nach Madrid marschiert. Sie wurden von 100.000 Menschen in Madrid begeistert empfangen! Alle Kumpel traten in den Streik — gegen die geplante vorzeitige Stilllegung des Bergbaus in Spanien. Und jetzt hat sich auch in Spanien der politische Wind gedreht! Die Bergarbeiter Spaniens setzten sich an die Spitze des Volkswiderstands gegen das von der EU diktierte Krisenprogramm! ...
Ihr habt mit dem Kampf im Stahlwerk mutig vorgelegt. ... Wir haben begonnen, den Angriff auf Euch bekannt zu machen und die Solidarität und den Protest zu organisieren.
Mit solidarischen Grüßen
Montagsdemo Recklinghausen