International

Montagsdemo Stuttgart: "Europaweit aufstehen!"

25.07.12 (16 Uhr) - Von 50 Teilnehmern der Montagskundgebung in Stuttgart wurde die folgende Erklärung an die Streikenden Stahlarbeiter und ihre Familien nach lebhafter Diskussion verabschiedet:

Wir Montagsdemonstranten aus Stuttgart senden euch unsere solidarischen Grüße und verurteilen auf Schärfste das Eingreifen der Bürgerkriegseinheiten gegen euren Streik und die Verhaftung von euren Streikführern und Aktivisten. Eurer mutiger Kampf für eure Zukunft dauert nun schon über 260 Tage und ist für uns Vorbild und Ermutigung. Wir demonstrieren hier seit sieben Jahren gegen die volksfeindliche Politik aus Berlin, insbesondere gegen die Gesetze gegen die Arbeitslosen, die die Löhne drücken sollen und die Menschen in physische und psychische Not stürzen.

Diese reaktionäre Politik soll nun europaweiter Standard werden. Dagegen müssen wir europaweit aufstehen. Und wir haben damit begonnen die internationale Einheit zu schmieden gegen jede chauvinistische Hetzte, die uns gegeneinander ausspielen soll.

Wir fordern mit euch:
- Den sofortigen Abzug aller Polizeieinheiten aus dem Stahlwerk und aus Aspropirgos!
- Die Wiedereinstellung aller Stahlarbeiter!
- Die Banken und Konzerne sollen die Krisenlasten selbst bezahlen!
- Für einen europaweiten Kampf gegen die Abwälzung der Krisenlasten.
- Hoch die internationale Solidarität!