International
IGM-Vertrauenskörperleitung von Opel Bochum erklärt Solidarität
25.07.12 (19 Uhr) - Die Vertrauenskörperleitung der IG Metall bei Opel in Bochum hat die folgende Solidaritätserklärung an die streikende Belegschaft des Stahlwerks Halivourgia in Aspropirgos geschickt:
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
hiermit erklären wir unsere Solidarität mit Eurem seit November 2011 andauernden Kampf gegen die Entlassung von 120 Kollegen und die Absenkung Eurer Löhne um 40 Prozent. Eure Entschlossenheit und Ausdauer sind eine Ermutigung für jede Belegschaft, die heute angesichts der schweren Weltwirtschafts- und Finanzkrise gezwungen ist, den Kampf für die eigene Zukunft aufzunehmen. Der Einsatz von Spezialeinheiten der Polizei gegen Euren Streik, wie am vergangenen Freitag geschehen, ist ein Skandal, der international von keiner Belegschaft und keiner Gewerkschaft stillschweigend hingenommen werden kann. Während es legal sein soll, die Existenz Hunderter Arbeiterfamilien zu bedrohen, soll der Widerstand dagegen scheinbar mit allen Mitteln unterdrückt werden dürfen. Hiergegen protestieren wir ausdrücklich und fordern den sofortigen Abzug aller Polizeieinheiten aus dem Stahlwerk!
So, wie Ihr heute unsere Solidarität und Hilfe benötigt, werden wir vielleicht bereits bald auf Eure Unterstützung angewiesen sein, wenn wir den Kampf um unser Werk uns unsere Arbeitsplätze aufnehmen müssen.
Nur gemeinsam sind wir stark!