Politik

Sommercamp gestartet - Empörung über Verfassungsschutz

31.07.12 - Der Jugendverband REBELL informiert in einer Pressemitteilung über den Start des Sommercamp in Truckenthal, wir dokumentieren Auszüge:

"Zum nunmehr 10. Mal veranstaltet der Jugendverband REBELL mit der Kinderorganisation ROTFÜCHSE sein Sommercamp in der Ferien- und Freizeitanlage Im Waldgrund in Schalkau-Truckenthal. Bis zum 10. August steht für die 270 Teilnehmer und die Tagesbesucher aus der Region das Motto "Internationalismus live" im Mittelpunkt. Dazu freuen sich die Jugendlichen über Gäste aus Spanien, den Niederlanden, dem Iran, der Türkei und Großbritannien ...

Begonnen hat das Camp mit einem Sportfest. Täglich um 17 Uhr wird für alle Sport angeboten, abends gibt es verschiedene Programmpunkte, von Länderabenden über Karaoke bis zum Lagerfeuer mit Gitarrenmusik. Höhepunkt wird das 10. Große Waldfest am 4. August. 

In den letzten zehn Jahren haben tausende Jugendliche und Kinder ihre Ferien im Schaumberger Land genossen. Bei den wöchentlichen Baueinsätzen haben sie gelernt, mit anzupacken und das ehemals verwilderte Ferienlager wieder mit aufgebaut. Umso befremdlicher ist es für die Urlaubsgäste aus dem ganzen Bundesgebiet, dass der Geheimdienst "Verfassungsschutz" die Ferienanlage als extremistische Gefahr einstuft und Vereine und in Schulen davor warnt.

'Wir brauchen solche Anlagen, die die Fähigkeiten der Jugend entfalten und ausbilden', sagt Lisa Gärtner, die Leiterin des REBELL-Camps. 'Während der Verfassungsschutz faschistische Terroristen deckt, die Morde auf dem Gewissen haben und Jugendliche verhetzen, wird unsere Jugendarbeit vom Verfassungsschutz in der Öffentlichkeit in Misskredit gebracht. Dagegen protestieren wir! ...' Der REBELL fordert die Auflösung dieses Verfassungsschutzes. 

Am Freitag, den 3. August, kommt der Vorsitzende der Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands, Stefan Engel, auf das Camp für eine Veranstaltung unter dem Titel "Schreckgespenst Antikommunismus".

Das Sommercamp freut sich über Besucher aus der Nachbarschaft, wird Ausflüge in die wunderschöne Region machen und lädt jeden ein, sich selbst ein Bild vom Camp zu machen. 

Kontakt: Campleitung Sagitta Wester
sommercamp@gmx.net
01578-7080789