Jugend

Rebellisches Sommerfest in Ludwigsburg

Rebellisches Sommerfest in Ludwigsburg

Ludwigsburg (Korrespondenz), 14.08.12: Nachdem wir für das Sommercamp von REBELL und Rotfüchsen fast ein Dutzend Anmeldungen hatten, alle aus dem Kreis türkisch/kurdischer Migranten, war klar: Die wollen wir rechtzeitig vor der Abreise alle zu einem kleinen Sommerfest im Grünen einladen!

Gerade Migrantenfamilien stehen als Eltern oft vor vielfältigen Erziehungsproblemen. Das Sommercamp mit seinen klaren Prinzipien war da eine echte Hilfe. Ein Teilnehmer vom letzten Jahr hatte unter anderem so dafür geworben: "Da müsst ihr hin, da erlebt ihr Sozialismus im Kleinen!"

Ein Garten von Kollegen bot den richtigen Rahmen zum Grillen, Spielen und zur Beratung aller das Camp betreffenden Fragen von Eltern und Kindern. Rotfüchse aus Heilbronn und Esslingen waren als Gäste eine wichtige Unterstützung, konnten ihre Erlebnisse vom letzten Jahr hautnah erzählen. In den Gesprächen war wichtig: Welche Zukunft bietet diese Gesellschaft für unsere Kinder und Jugendlichen, welchen Weg schlagen sie ein, wie können wir ihnen helfen, sich selbständig zu orientieren?

Diese Fragen werden vor allem von den Müttern aufgeworfen. Deshalb war uns auch wichtig, ihnen den Frauenpolitischen Ratschlag vorzustellen durch einen Redebeitrag zu den Bestandteilen des Ratschlags und einen kleinen Werbestand mit Verkauf von selbst gemachter Marmelade – oder wie man bei uns sagt: "Gsälz"! 

Ein neu gegründeter Verein von Migrantenfrauen aus Ludwigsburg will sich mit einem eigenen Stand bei der Messe der Frauenbewegung vorstellen.