Jugend

Final Call zum Song Contest - Teilnahme bis maximal 35 Jahre möglich

05.09.12 - In einer Mitteilung der Verbandsleitung des Jugendverband REBELL heißt es dazu:

Nur noch zwei Wochen bis zum 10. Frauenpolitischen Ratschlag am 15./16. September in Ludwigsburg. Vom REBELL organisieren wir einen Songcontest und haben uns dabei das Ziel gesteckt, einen ersten Vorschlag für "Mutig und international – eine Hymne an die Frauen und Mädchen der Welt!" zu küren.

Der Songcontest auf dem letzten Frauenpolitischen Ratschlag war ein großer Erfolg. 100 junge Frauen und Mädchen zeigten, was sie drauf haben und welche Wünsche, Sorgen, Visionen und Perspektiven sie haben. Darauf bauen wir dieses Mal auf …

Warum eine Hymne?

… und steigern uns! Wir suchen eine Hymne an die Weltfrauen! Das tolle daran ist, dass so jede Teilnehmerin einen Beitrag zur Weltfrauenbewegung leistet. So schreibt und singt ihr dann etwas Bleibendes und leistet einen Beitrag zu einem Lied, das dann vielleicht später rund um den Globus gesungen wird. Pietro oder Sarah Engels von DSDS kommen und gehen – eine Hymne bleibt. Das passt auch zum Motto des REBELL "Dem Volke dienen" – der Weltfrauenbewegung dienen!

Macht euch schlau!

Lest dazu z. B. die Abschlussresolution der Weltfrauenkonferenz 2011 in Venezuela, besucht die Homepage www.worldwomensconference.de.

Wie vorgehen?

Überlegt euch davon ausgehend, was das Wichtigste ist, das ihr in der Hymne rüberbringen wollt: z. B. das Verbindende der Frauen über Ländergrenzen hinweg, die besonderen Probleme und Zukunftssorgen der Frauen in ihren Ländern, die Notwendigkeit einer Weltfrauenbewegung, ihren kämpferischen Charakter, Mut und Power der Frauen, ihre Verbundenheit zur rebellierenden Jugend, kämpfenden Arbeitern oder Umweltschützern und, und, und. Es richtet sich an alle Frauen und Mädchen der Welt. Durchdenkt euch dann auch musikalisch: Wollt ihr mitreißen, zum Nachdenken anregen oder Mut machen? Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Die Hymne muss selbst geschrieben sein, Melodien dürfen aber gecovert werden. Ihr könnt ruhig auch kürzere Hymnen-Vorschläge machen.

Nicht lange fackeln – entscheidet euch!

Legt euch fest und meldet euch unter www.rebell.info an. Das Songcontest-Team kann so besser planen und ihr zielgerichteter dichten und üben. Teilnahmebedingungen findet ihr auch auf der Rebell-Homepage. Am 9. September ist Anmeldeschluss.

Achtung: Es gibt eine Änderung beim Teilnehmeralter: Teilnehmen können alle, die bis 35 Jahre alt sind!