Frauen

"Anspruch auf die Hälfte der Macht"

18.09.12 - Unter dieser Überschrift berichtet die "Ludwigsburger Kreiszeitung" gestern über den am Sonntag zu Ende gegangenen 10. Frauenpolitischen Ratschlag in Ludwigsburg. Weiter heißt es in dem Bericht:

"Sie kamen aus aller Welt und aus verschiedenen politischen sowie gesellschaftlichen Richtungen, und sie hatten eine Botschaft: Benachteiligung und Unterdrückung müssen ein Ende haben. Beim Frauenpolitischen Ratschlag an der Pädagogischen Hochschule (PH) wurden über 1000 Teilnehmerinnen gezählt.

Bereits die Demonstration mit anschließender Kundgebung auf dem Marktplatz am Samstag setzte Zeichen: Frauen ließen sich nicht auseinanderdividieren, sondern zogen bei aller Unterschiedlichkeit an einem Strang. Die linke Aktivistin genauso wie die katholische Nonne, die bodenständige Bäuerin genauso wie die Gewerkschafterin.

Im Foyer der PH herrschte bald bunter Trubel, an zahlreichen Ständen informierten engagierte Frauen über ihre Arbeit in Parteien, Zusammenschlüssen und Verbänden, an runden Tischen wurde diskutiert und langsam füllte sich auch die Aula, wo sich die Teilnehmerinnen zu einem besonderen Marathon trafen: Über sieben Stunden lang stellten Frauen ihre Zukunftsvisionen vor und zogen Bilanz. Es gibt noch viel zu tun, darin waren sich alle einig."

(Hier der vollständige Text des Artikels)