Umwelt

Antiatomkundgebung in Ludwigsburg

25.09.12 - Am 22. September versammelten sich ca 150 Atomkraftgegner gegenüber dem Ludwigsburger Schloss anlässlich des dort stattfindenden deutsch-französischen Staatsaktes mit Kanzlerin Merkel und Staatspräsident Hollande. Es war die größte Antiatomdemo, die in Ludwigsburg bisher stattgefunden hat. Mit der von "Lokomotive Stuttgart" lautstark untermalten Kundgebung sollte darauf hingewiesen werden, dass auf beiden Seiten des Rheins noch Atomkraftwerke laufen und es wurde die Forderung erhoben: Alle Atomanlagen in Frankreich und Deutschland sofort abschalten!

Neben Jean Paul Lacôte von Alsace Nature sprach auch Dr. Jörg Schmid von der Ärzteorganisation IPPNW. Der auch langjährig für den Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar (BBMN) im Widerstand gegen Neckarwestheim tätige Aktivist bezeichnete Atomwaffen und Atomkraftwerke als die "größten Geiseln der Menschheit". 

Hier geht es zur Unterschriftenkampagne der beiden internationalen Organisationen ILPS und ICOR zur Beendigung jeglicher Nutzung der Atomenergie weltweit.