Betrieb und Gewerkschaft
Provinzial-Beschäftigte protestieren erneut
Münster (Korrespondenz), 22.12.12: Rund 1.500 Beschäftigte der Provinzial protestierten am vergangenen Donnerstag vor der Zentrale des Sparkassenverbandes in Münster-Kinderhaus erneut gegen einen Verkauf der Provinzial Nord-West an einen privaten Investor (siehe auch "rf-news"-Bericht vom 17.12.12).
Die Beschäftigten riefen: "Gerlach raus!" - in Bezug auf Sparkassen-Präsident Dr. Rolf Gerlach, welcher den Verkauf der Provinzial Nord-West angekündigt hatte. Er war zur dieser Zeit in Bochum, wo die Sparkassenverbände Westfalen und Rheinland über die Zukunft der Provinzial Nord-West verhandelten. Das wurde mit "Feigling"-Rufen der Beschäftigten kommentiert.
Im Gepäck hatte sie insgesamt 190.000 Unterschriften gegen den Verkauf der Provinzial, welche sie Gerlach heute übergeben wollten. Da er nicht da war, kündigte der Sparkassenverband am Abend an, Gerlach und Kirsch die Unterschriften vor der nächsten Aufsichtsratssitzung zu übergeben, wo über den Verbleib der Provinzial im Sparkassenverband entschieden werden soll.