Politik

"Lieber Pferd in der Lasagne als Esel in der Regierung"...

"Lieber Pferd in der Lasagne als Esel in der Regierung"...
Schülerdemo in Bremerhaven (rf-foto)

Bremerhaven (Korrespondenz), 15.04.13: Das war nur eine der vielen phantasievollen Parolen einer selbständigen Schülerdemonstration in Bremerhaven. So eine Demonstration hat Bremerhaven schon lange nicht mehr gesehen. In nur 14 Tagen organisierten die Schüler selbständig eine Demo gegen Lehrermangel und Unterrichtsausfall. Über 3.000 Schülerinnen und Schüler, Berufsschüler ebenso wie Gymnasiasten und auch viele Erwachsene formierten sich zu einem beeindruckenden Zug durch die Stadt.

Das war die passende Antwort auf den Schuldezernenten Michael Frost (Grüne), der ausgerechnet den Schülern, die gegen übermäßigen Unterrichtsausfall auf die Straße gingen, einen Eintrag wegen "unentschuldigten Fehlens" androhte. Das Interesse der Anwohner war unübersehbar. Auffällig war eine sehr große Anzahl selbst gemalter Schilder. Genossen der MLPD demonstrierten mit und diskutieren mit den Demonstranten, von denen etliche für die Wahlzulassung der MLPD zu den Bundestagswahlen unterschrieben.