Umwelt

Zufahrt des AKW Neckarwestheim blockiert

30.04.13 - Dazu gab das "Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim" gestern bekannt:

Seit den frühen Morgenstunden ist die Zufahrt des Atomkraftwerk Neckarwestheim blockiert. ... Die etwa 30 AKW-Gegner/innen aus regionalen und überregionalen Anti-Atom-Zusammenhängen protestieren mit dieser Aktion gegen die aktuelle Atompolitik:
- Keinen weiteren Atommüll!
- Abschalten jetzt - Atomausstieg sofort!

Wir akzeptieren nicht, dass in Neckarwestheim und bundesweit noch neun Atomkraftwerke ein Jahrzehnt weiter laufen sollen, täglich weiteren hochgefährlichen Atommüll produzieren. Wir fordern:
- die sofortige Stilllegung der Atomkraftwerke und der Atomanlagen!
- keine weiteren Fördermittel mehr an atomare Forschungszentren, keine weiteren Bürgschaften mehr für atomare Geschäfte, keine Förderung mehr für neue Atomprojekte wie weitere Milliardenzahlungen für den Fusionsreaktor ITER! ...

Wir lehnen sowohl das politische Vorgehen wie auch das Endlagersuchgesetz ab! Eine ALL-Parteien-Koalition von CDU, FDP, SPD und den Grünen will mit diesem Gesetz den bisherigen unverantwortlichen Betrieb von Atomanlagen, den unverantwortlichen die Gesundheit, ja die gesamte Biosphäre gefährdenden Umgang mit Atommüll im Nachhinein rechtfertigen. ...

- Weg mit diesem Endlagersuchgesetz - Gorleben muss vom Tisch!
- Die gesamte bisherige Konzeption eines "zentralen Endlagers" ist zu begraben. Kein Eingraben ohne Rückholbarkeit! Denn ein "sicheres zentrales Endlager" wird es nie geben.
- Keine weiteren Atommülltransporte ...!