International

Solidaritätsdelegation berichtet live vom Taksim-Platz

Solidaritätsdelegation berichtet live vom Taksim-Platz
Ernst Herbert bei einer antifaschistischen Aktion in Köln

15.06.13 - In einem Telefoninterview berichtet Ernst Herbert, Direktkandidat der MLPD zur Bundestagswahl in Köln, der sich zur Zeit mit einer Delegation aus den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Deutschland in Istanbul aufhält:

"Wir sind am Donnerstag, 13. Juni, um Mitternacht auf dem Taksim-Platz angekommen und sind bis 3 Uhr dort geblieben. Tausende waren auf dem Platz und im angrenzenden Gezi-Park. Darunter viele politische Gruppen aus dem linken Spektrum, aber auch Gruppen aus dem kemalistischen Lager. Außerdem sind verschiedene Künstler, Theaterleute und Filmschaffende hier. Ganz überwiegend sind Jugendliche vor Ort.

Das Camp im Gezi-Park ist selbstorganisiert, mit eigener Erste Hilfe-Versorgung, Ordnungsdiensten und Lebensmittelversorgung. Die Lebensmittelversorgung erfolgt durch Spenden aus der Stadt. Als einende Forderung steht 'Überall ist Taksim. Überall ist Widerstand!' über allem. Die Polizei hat sich in dieser Nacht weit zurückgezogen. Sie steht beiderseits des Taksim-Platzes jeweils mit Wasserwerfern und Mannschaftswagen.

Die Polizisten sitzen in entspannter Atmosphäre und trinken Tee. In dieser Nacht haben Gespräche zwischen einer gewählten Delegation der Gezi-Park-Plattform und Erdogan stattgefunden. Die Gezi-Park-Plattform ist das Bündnis, in dem auch revolutionäre Kräfte mitarbeiten. Eine weitere Delegation hat mit dem Gouverneur von Istanbul gesprochen.

Trotzdem gab es in Ankara zu später Stunde noch ein massives Vorgehen der Polizei. Als das im Gezi-Park durch die Lautsprecheranlage von der Bühne her bekannt gegeben wurde, gab es laute Solidaritätsrufe.

Am Morgen wurde das Ergebnis der Verhandlungen bekannt. Demnach geht Erdogan auf die vier Forderungen der Gezi-Park-Plattform ein. Unter anderem soll der Gezi-Park bleiben. Heute sind wir bei verschiedenen Gewerkschaften und Gewerkschaftsaktionen. Zur Zeit sind wir beim Streik der Flughafenbeschäftigten. Wir werden weiter berichten."