MLPD
Wahlkundgebung mit Monika Gärtner-Engel in Leipzig: Große Offenheit und viele Fragen
Leipzig (Korrespondenz), 14.09.13: Bei relativ schönem Wetter fand am 12. September 2013 eine Kundgebung der MLPD in der Leipziger Innenstadt statt. Es war eine spannende Rede der stellvertretenden Parteivorsitzenden Monika Gärtner-Engel, die immer wieder Leute zum Zuhören animierte. Es war eine Darlegung durch alle Aspekte der Arbeit der MLPD und der Wählerinitiative. Redner waren Monika Gärtner- Engel, der Spitzenkandidat Günter Slave aus Sachsen, Mitglieder der Wählerinitiative und Freunde. Im weiteren Verlauf haben sich unsere Kandidaten vorgestellt.
Wir sprachen viele Jugendliche an, die Interesse am Jugendverband Rebell hatten. Alle waren der Meinung "es kann so nicht weiter gehen, es muss sich was ändern". Unter den Leuten herrscht eine große Offenheit, gleichzeitig stellten sie viele Fragen über die Revolution, die Uranfrage usw.
Leipzig ist eine Stadt, die erst vor kurzem das Geld zum Fenster rausschmiss, mit einem City-Tunnel, der nicht mal behindertengerecht ist. In Leipzig findet jeder fünfte Jugendliche keine Ausbildung oder wird als Praktikant eingesetzt. Manche werden auch zu Amazon geschickt, um dann erst mal das Weihnachtsgeschäft mit abzudecken und sich ab nächstem Jahr wieder neu beim Arbeitsamt melden mussen.
Unter den Leuten gab es keinerlei ablehnende Haltung, überwiegend waren sie freundlich eingestellt und blieben stehen zum Zuhören. Zum Abschluss unserer Kundgebung wurde die Internationale gesungen, die nach Aussage unseres parteilosen Kandidaten Thomas Günther bereits 1989 dort erklungen ist.