Startseite

"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne": Begrüßung des neuen Jahres rund um den Erdball

"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne": Begrüßung des neuen Jahres rund um den Erdball
Hamburg: Karl Valentin-Zwiegespräch auf der Silvesterparty von MLPD, REBELL und Freunden in Hamburg. Bilderrätsel: Wie lautet der vollständige Text auf dem Transparent?

01.01.14 - Weltweit begrüßten die Menschen das neue Jahr freudig, gespannt, hoffnungsvoll. Rund um den Globus fanden auf Straßen und Plätzen riesige Neujahrsfeste statt. Hunderttausende feierten rund um das Brandenburger Tor in Berlin. In München, Hamburg, Basel, Wien, London und vielen anderen Städten erleuchteten großartige Feuerwerke den Nachthimmel. Im australischen Sidney waren 1,6 Millionen Menschen in den Hafen gekommen, um sich das zwölfminütige Spektakel vor malerischer Kulisse anzuschauen. Auf dem Roten Platz in Moskau begrüßten Tausende das neue Jahr. Wegen der vielen Zeitzonen feierten die Menschen in Russland 2014 zu unterschiedlichen Zeiten. In Rio de Janeiro am Copacabana-Strand stieg eine der größten Silvester-Parties der Welt: 2,3 Millionen Menschen waren dabei.

Die Begrüßung des neuen Jahrs geht vielerorts einher mit dem Ringen der Massen um eine lebenswerte Zukunft. Mit großer Mühe arbeiten Überlebende des jüngsten Taifuns auf den Philippinen darauf hin, dass am 6. Januar 2014 der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Im Gaza-Streifen wurden 26 aus israelischer Haft freigelassene palästinensische Befreiungskämpfer begeistert gefeiert. Es ist, so sagte einer von ihnen, der 22 Jahre im Gefängnis saß, die Rückkehr ins Leben. 5.000 Häftlinge und ihre Angehörigen und Gefährten kämpfen weiterhin um ihre Freilassung.

MLPD, REBELL, Freunde, Arbeitskollegen und Nachbarn feierten in vielen deutschen Städten und Regionen den Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2013 und den zukunftsfrohen Ausblick auf 2014 bei festlichem Essen, Ansprachen, kulturellen Beiträgen, Musik und Tanz. "Im Bürgerhaus Neckarstadt-West feierten fröhliche Menschen eine gelungene Silvesterparty", berichtet unsere Korrespondentin aus Mannheim. "Die ausgewogene Mischung aus Kulturbeiträgen, Spielen, Liedern, der Rede, einem tollen Buffet und dem sehr guten Cocktailangebot bot für jeden etwas. Ein Silvester-Jahres-Rückblick-Quiz zeigte, was man so wusste. Und der Sketch, der in einem Spendenaufruf endete, erbrachte 182,62 €! Der Beginn der Unterschriftensammlung für die Kandidatur der MLPD zur Europa-Wahl ergab 24 Unterschriften! Natürlich wurde immer wieder getanzt und die „Internationale“ war der richtige Abschluss des offiziellen Teils der Feier. Danach ging es noch lange ausgelassen weiter."

Die Silvesterfeier des MLPD-Kreises Gelsenkirchen / Bottrop / Gladbeck startete mit viel Optimismus und froh gelaunt ins neue Jahr. Die Kreisvorsitzende Christiane Link begrüßte herzlich fast 200 Gäste, viele davon zum ersten Mal in der Horster Mitte. Sie blickte nach vorn, heißt es im Bericht aus Gelsenkirchen: "Während sich die ‚GROKO‘ in Lügen verstrickt und den Umweltverbrechern freie Hand lässt, wollen wir dem Kampf für den Schutz der natürlichen Umwelt in 2014 besonderes Gewicht geben. Darauf  stimmte der REBELL auch mit einem neuen Umwelt-RAP ein. Das von vielen Helfern selbst erstellte internationale Buffet, Tanz mit Live Musik der Band 'Infrarot' und von DJ Kaveh, sowie ein buntes Kulturprogramm begeisterte alle Besucher. Ein Highlight war der Gruppentanz zum Lied 'Break the Chains'. Er wird ab sofort immer nach der Montagsdemonstration trainiert, damit er am 8. März von Hunderten getanzt werden kann."

Bis in den späten Abend kamen immer noch Gäste zur Hamburger Silvester-Party von MLPD und REBELL. In einer ganz herzlichen Atmosphäre wurde hier bis in die frühen Morgenstunden getanzt, gelacht und gesungen. Es gab ein abwechlungsreiches Kulturprogramm: die Musikgruppe Peperoni heizte ein, eine kleine Theater-Combo vermittelten schwer vermittelbare  Politiker, Karl Valentin lebte in einem nachdenklichen wie humorvollen Zwiegespräch neu auf, iranische Live-Musik begeisterte die Besucher -  und immer wieder wurde ausgelassen getanzt. Ganz besonders war ab 22 Uhr die Coktailbar 'Wunderbar' des Rebell umlagert. Kurz vor Jahreswechsel gab es persönliche Neujahresgrüße der MLPD, vom Hamburger Frauenverband Courage, der Montagsdemonstration, dem Jugendverband REBELL, dem Hamburger Flüchtlingsrat und iranischen Revolutionären. Kein Lied konnte da besser passen als die 'Internationale', die von den weit über 70 Besuchern zur Begrüßung des Jahres 2014 gesungen wurde.

Aus zahlreichen Ländern erreichten Neujahrsbotschaften befreundeter Organisationen und Mitglieder der ICOR die MLPD. So wünschen Marxisten-Leninisten aus der Türkei allen, die Widerstand gegen den Imperialismus leisten, Kampfesmut und Erfolg – im Mittleren Osten, in Nordafrika, in Lateinamerika, in allen Regionen der Welt. Die MLPD wünscht allen Genossinnen und Genossen, Freundinnen, Freunden und Kampfgefährten in aller Welt viel Erfolg und alles Gute im Jahr 2014.

Die Redaktion bedankt sich herzlich für die Korrespondenzen, Berichte und Fotos. In der ersten Print-Ausgabe der ROTEN FAHNE im Jahr 2014 wird mehr zu lesen und zu sehen sein.