Politik
Über 2.000 Menschen bei antifaschistischer Demonstration in Fürth
15.01.14 - Über eine große antifaschistischen Demonstration in Fürth vor einigen Tagen haben die "Antifaschistische Linke Fürth" und die "Jugendantifa Fürth" eine Pressemitteilung verfasst:
"Am Samstag, den 11. Januar 2014, versammelten sich über 2.000 Menschen zur seit Jahrzehnten größten antifaschistischen Demonstration in Fürth. Ein Bündnis aus verschiedenen Organisationen rief zur Demonstration 'FürthNazifrei! - Keine Nazis in den Stadtrat' auf, um ein deutliches Zeichen gegen die Neonazis der sogenannten 'Bürgerinitiative Soziales Fürth' (BiSF) zu setzen.
Die Demonstration stellt dabei nur einen Teil der Kampagne 'Nazis stoppen -- Der BiSF den Wahlkampf vermiesen' dar. Bereits am Freitag, den 10. Januar 2014, fand eine Informationsveranstaltung des Bündnisses zu den Kontakten der mittelfränkischen Neonazis mit den TerroristInnen des 'Nationalsozialistischen Untergrunds' (NSU) statt, die über 130 Personen besuchten.
Trotz schlechtem Wetter versammelten sich um 13 Uhr am Kohlenmarkt in Fürth zahlreiche Antifaschistinnen und Antifaschisten, um ein deutliches Zeichen gegen die Neonazis ... zu setzen. ... Ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, der Antifaschistischen Linken Fürth (ALF), der Jugendantifa Fürth (JAF), dem Fürther Bündnis gegen Rechts und zahlreichen Einzelpersonen hatte aufgerufen. ...
Einmal mehr konnten wir ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Faschismus in Fürth setzen und deutlich machen, dass Nazis weder hier noch anderswo erwünscht sind. Besonders freuen wir uns, dass sich so viele Menschen an der spektrenübergreifenden Demonstration beteiligten."
Die MLPD hat sich mit mit mehreren Genossen aktiv an der Demonstration beteiligt.