International

Freiheit für Nihat Konak!

Freiheit für Nihat Konak!
Nihat Konak (foto: ATIF)

01.02.14 - Das fordert die ATIF ("Konföderation der Arbeiter aus der Türkei in Europa") in einem aktuellen Aufruf. Darin heißt es unter anderem:

"Nihat Konak befindet sich seit dem Jahre 1998 im türkischen Tekirdag-F-Typ Gefängnis. Er sollte im Dezember 2013 freikommen, doch mit der Begründung, dass ein Antrag von ihm verloren gegangen sei, hat sich seine Strafe um vier Jahre verlängert. ...

Diese Vorgehensweise des Gerichtes ist ein Beweis dafür, wie ungerecht es in der türkischen Justiz zugeht. ... Dies ist nicht das erste Mal, das Nihat Konak mit diesen ungerechten Prozeduren konfrontiert wird. 1998 wurde ihm das Recht, mit seinen Anwälten sprechen zu dürfen, genommen. Das Recht auf Aussage wurde ihm genommen. Am 1. April 1998 vor dem Gericht hatte er kein Recht auf seinen Anwalt. Nihat Konak hat gegen dieses Urteil eine Klage beim Europäischen Gerichtshof eingereicht und dieses Verfahren letztendlich am 13. Januar 2014 auch gewonnen. Somit erhielt er eine Entschädigung in Höhe von 1.500 Euro.

Diese menschenrechtsverachtende Politik des türkischen Staates muss ein Ende haben und Nihat Konak soll freigelassen werden! Wir rufen alle demokratischen Organisationen, Gewerkschaften und auch Bürger dazu auf, sich mit uns zu solidarisieren."