Umwelt
"MARIKANA" – Symbol für Mut, Empörung und Aufbruch in Südafrika
Dortmund (Korrespondenz), 01.04.14: Am Samstag, 29. März, um 19.30 Uhr, war es soweit: die Geburt der "Deutsch-Südafrikanischen Freundschaftsgesellschaft – MARIKANA" wurde verkündet! Und sie wurde gleich mit einem schwungvollen Fest, afrikanischem Essen und viel Gesang gebührend gefeiert.
Der Kampf der Bergarbeiter von Marikana im Juli 2012 und die versuchte Unterdrückung durch ein brutales Massaker hat weltweit Empörung und Solidarität hervorgerufen. Marikana symbolisiert das gemeinsame Band der Unterstützung und die Verbundenheit mit den gerechten Kämpfen der Arbeiter und ist würdiger Pate für die Gründung der Freundschaftsgesellschaft.
Drei Gäste aus Südafrika berichteten mit einem eindrucksvollen Bildervortrag über ihr wunderschönes Land und seine lebenslustigen, würdevollen und aufrechten Menschen, die trotz jahrzehntelanger rassistischer Unterdrückung und Gewalt nie ihren Mut und Optimismus verloren haben. …
Ergebnis der lebendigen Diskussion war die Gründung der Freundschaftsgesellschaft mit 18 Gründungsmitgliedern, den einmütigen Wahlen des vierköpfigen Vorstands und des Kassenprüfers sowie der Beschluss über die Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit. Als Mindestbeitrag wurden 2,50 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder bis 15 Jahre beschlossen.
Unser erstes Projekt der praktischen Solidarität – die Finanzierung von Ausbildungsmaßnahmen für Genossen der CPSA-ML (Kommunistische Partei Südafrika – Marxisten-Leninisten) in Deutschland – wurde mit einer Spendensammlung und den Einnahmen aus dem Verkauf von schönem Kunsthandwerk, südafrikanischem Essen und Getränken erfolgreich begonnen. … Die Freundschaftsgesellschaft freut sich über jedes neue Mitglied!