Sozialismus
Ukraine: Akute Kriegsgefahr fordert aktiven Widerstand gegen imperialistische Aggressoren heraus
01.04.14 - Zur Situation in der Ukraine und auf der Krim, verbunden mit der immer noch akuten Kriegsgefahr hat die Internationale Koordinierung revolutionärer Organisationen und Parteien (ICOR) eine Erklärung herausgegeben:
"De facto hat bereits ein kriegerischer Konflikt auf der ukrainischen Krim begonnen: Seit Anfang März halten Truppen der russischen Schwarzmeerflotte wichtige strategische Punkte besetzt. Vorher hat sich Russlands Präsident Putin von der russischen Duma die Vollmachten für einen Militärschlag gegen die Ukraine ausstellen lassen. In einem von der ukrainischen Regierung nicht akzeptierten Referendum hat der Beitritt der Krim in die Russische Föderation stattgefunden.
Die Marionettenregierung der Ukraine macht ihre Truppen mobil. Für den Fall des offenen Kriegsausbruchs hat die ukrainische Übergangsregierung von der NATO offiziell militärischen 'Beistand' gefordert.
NATO, USA und EU haben die ersten Sanktionen ergriffen, weitere sind geplant; die G8 hat erstmals ohne Russland getagt. Der NATO-Rat hat die Absicht, die Beziehungen mit Russland zu revidieren. Die USA schickte bereits zwölf Kampfflugzeuge für eine 'Übung' nach Polen und acht weitere nach Litauen. China dagegen hat sich auf die Seite Russlands geschlagen. ...
Mitten in Europa prallen offen die widerstreitenden imperialistischen Interessen nach ökonomischer, politischer und militärischer Vorherrschaft aufeinander.
... Die Marxisten-Leninisten der ICOR-Organisation KSRD führen unter schwierigen Bedingungen eine revolutionäre Kleinarbeit durch und müssen dringend gestärkt und unterstützt werden.
Der aktive Widerstand der internationalen Arbeiterklasse und aller friedliebenden Menschen und die internationale Solidarität ist herausgefordert!
• Kampf der imperialistischen Einmischung und Kriegstreiberei von USA und NATO und Russland in der Ukraine und auf der Krim!
• Aktiver Widerstand gegen jede Art imperialistischer Einmischung !
• Solidarität mit dem Kampf um nationale und soziale Befreiung der Arbeiterklasse und der Volksmassen der Ukraine!
• Hoch die internationale Solidarität!
• Proletarier aller Länder, vereinigt euch!
• Proletarier aller Länder und unterdrückte Völker, vereinigt euch!"
Die komplette Pressemitteilung kann hier auf der Homepage der ICOR nachgelesen werden!