International

Grup Yorum am 28. Juni in Oberhausen - Stefan Engel, Vorsitzender der MLPD, spricht als Gast

Grup Yorum am 28. Juni in Oberhausen - Stefan Engel, Vorsitzender der MLPD, spricht als Gast
"Grup Yorum" auf dem Rebellischen Musikfestival in Truckenthal (rf-foto)

24.06.14 - Unter dem Motto "Rassismus geht uns alle an! Am Jahrestag des Gezi-Aufstandes: Wir wollen eine Strafe für die rassistischen Mörder. Wir wollen Gerechtigkeit für Berkin Elvan" veranstaltet das Konzertbündnis gegen Rassismus und Faschismus auch in diesem Jahr ein Konzert. Es findet am 28. Juni mit der weltbekannten Band "Grup Yorum" aus Türkei/Kurdistan statt, die erst letztlich auf dem Rebellischen Musikfestival auftrat. Als Gast spricht in diesem Jahr der Vorsitzende der MLPD, Stefan Engel. Außerdem wird die Band "Gehörwäsche" aus Köln zu hören sein.

"Um Solidarität mit den Angehörigen (der NSU-Morde - Anm. d. Red.) zum Ausdruck zu bringen und ein klares Zeichen gegen Rassismus zu setzen, organisierten linke Gruppen aus der Türkei in der Arena Oberhausen am 8. Juni 2013 ein Konzert mit der populären linken Musikgruppe Grup Yorum aus der Türkei. Die Antwort des deutschen Staates, der seit dem Auffliegen des NSU keine Gelegenheit auslässt, sich als 'antirassistisch' darzustellen, ordnete eine bundesweite Durchsuchungswelle gegen die OrganisatorInnen des Konzertes an, bei denen die Hauptorganisatoren festgenommen wurden. Der Vorwurf: man wolle Geld für den bewaffneten Kampf in der Türkei sammeln. ...

Im letzten Jahr widmete Grup Yorum ihre Lieder den Hinterbliebenen der NSU-Opfer. Auch dieses Konzert war ein großer Erfolg mit 15.000 BesucherInnen. Daran wollen wir am 28. Juni mit einem weiteren Konzert, zusammen mit Grup Yorum anknüpfen", so der Veranstalter.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr (Einlass 13 Uhr) in der Köpi-Arena, Arena-Str. 1, in Oberhausen. Die Karten kosten 15 Euro.