International
Weiteres Zündeln am Brandherd Ukraine
Stuttgart (Korrespondenz), 05.08.14: Die beiden imperialistischen Gegner EU/USA und Russland forcieren weiter die Kriegsgefahr im Ringen um die Ukraine. "Der zurzeit gefährlichste Brandherd des imperialistischen Konkurrenzkampfes", wie der Vorsitzende der MLPD, Stefan Engel, in seinem aktuellen Interview mit der "Roten Fahne" ausführt (hier bestellen).
Die russische Luftwaffe begann am Montag mit einem ihrer bisher größten Manöver überhaupt mit 100 Kampfjets. Es soll bis Freitag dauern, drei große Regionen Russlands umfassen und auch an der ukrainischen Grenze stattfinden. … Die NATO bereitet für den 11. bis 28. September ein großes Manöver im Westteil der Ukraine vor. Beteiligt daran sollen 1.300 Soldaten aus 16 Nationen sein – von Norwegen bis Spanien, von Kanada bis Polen. Auch Georgien und die Republik Moldau, mit der die EU erst vor kurzem ein Assoziierungsabkommen unterzeichnete, sind einbezogen. ...
Die ukrainische Armee führt währenddessen ihren Krieg in der Ost-Ukraine auf dem Rücken der Bevölkerung schonungslos weiter. Dafür hat der ukrainische Präsident Poroschenko die bereits dritte Teilmobilisierung der Armee angeordnet. … Während von offizieller Seite – auch vor dem Hintergrund des 100. Jahrestages des Beginns des I. Weltkriegs – der Eindruck erweckt wird, man tue alles für den Frieden, treiben die aktuellen Kampfhandlungen die Aktienkurse nach oben.